In der Selbsthilfegruppe treffen sich pflegende Angehörige mit dem Ziel der Unterstützung, Anteilnahme und Entlastung in Drucksituationen. Gemeinsame Suche nach Lösungen austauschen, Stärkung des Selbstvertrauens und der eigenen Fähigkeiten. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit von Einzelberatung. Eine kleine überschaubare Erfahrungsaustauschgruppe, trifft sich ab Januar an jedem vierten Montag um 16.00 Uhr im Wohnpark am Lehmbrink im Gemeinschaftsraum.

 

Die Leitung hat Frau D. Wiener (Pflegefachkraft), die auf jahrelange Erfahrung in der Pflege und auch an Demenz erkrankten Menschen zurückblicken kann. Deshalb hat sie viele gute oft auch einfache Tipps, wie der Umgang mit den Partnern oder Angehörigen besser und leichter gestaltet werden kann. Zuhören und motivieren, uns da abholen wo wir gerade sind und Mut machen.

 

„Ich bin seit einem Jahr Mitglied dieser Gruppe. Anfangs habe ich mich sehr schwer getan, in diesem Rahmen meine Sorgen und Ängste offen zulegen. Dadurch habe ich viel Zeit verpasst. Jetzt bin ich froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe, denn in dem Schutz der Gruppe gleichgesinnter kann jeder von seinen Problemen, Sorgen und Ängsten erzählen, sich sozusagen den Frust von der Seele reden. Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen und kann aus Erfahrung sagen, dass man hier gut aufgehoben ist. Schon alleine deshalb, weil man einmal von zu Hause rauskommt. Alles was in der Gruppe besprochen wird, bleibt auch in der Gruppe und wird nicht nach außen getragen so K.-Heinz Weber“!

 

Die Selbsthilfegruppe trfft sich ab Januar an jedem vierten Montag um 16.00 Uhr im Wohnpark am Lehmbrink 10 – 10c in Blomberg im Gemeinschaftsraum. Der Besuch ist kostenlos. Die Selbsthilfegruppe wird gefördert vom GKV Spitzenverband. Fassen Sie sich ein Herz kommen vorbei. Anmeldung erfolgt über Frau Wiener unter der Rufnummer 015161979995 oder die Diakonie Station Telefon 05235/6976 Pflegedienstleitung Frau A. Günter Sie können aber auch gern so vorbeikommen und schauen!