Vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 findet in Blomberg das Schützenfest des Alten Blomberger Schützenbataillons statt. Zur Einstimmung und auch zur Organisation finden direkt vor dem großen Event zahlreiche kleine Festivitäten statt – die jeweils drei Rottversammlungen der 13 Rötter. Geselligkeit und Kameradschaft müssen dabei nicht auf den Listen der Rottführer und Rottmeister stehen – sie sind eine Grundvoraussetzung und ein Selbstverständnis für die Schützen. Listen bzw. Notizzettel und sogar Notizbücher gibt es dann aber doch. Wenngleich der Ablauf des Schützenfestes in vielen Teilen immer der gleiche ist, so kommen in jedem Jahr auch neue Schützen hinzu und eine Auffrischung schadet auch den „alten“ Schützen nicht. Und dennoch bleibt bei all dem Organisatorischen natürlich noch immer genügend Zeit für eine würdige Einstimmung auf das große Fest in wenigen Tagen.
 
Am gestrigen Abend hat unsere Redaktion erste Rottversammlungen besucht und dabei auch Oberst Peter Begemann und seinen Adjutanten Leutnant Thomas Wäser getroffen. Dem Vorstandsgespann wurde auf den Versammlungen nicht nur Ehre und Respekt gegenüber gebracht, sondern vor allem auch viel Freundschaft. Die Einstimmung auf das Schützenfest kam für die Rötter, die vom Oberst und seinem Leutnant besucht wurden somit nicht nur von der Rottführung, sondern eben auch von höherer Stelle im ABS. Begemann schilderte dabei den Ablauf und wies auf Programmhighlights hin. Hervorzuheben sind sicherlich der Zapfenstreich und die Polonaise als Programmpunkte, die es in dieser Form in keiner anderen Stadt gibt – ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Blomberg. Nach in Summe fünf besuchten Rottveranstaltungen neigte sich dann ein langer Abend für Peter Begemann und Thomas Wäser dem Ende entgegen – sie dürften ihn im Kreise ihrer Schützenbrüder bei aller Anstrengung auch sehr genossen haben.
 
Bei zünftigem Essen und kaltem Gerstensaft verbrachten die Schützen Stunden voller Geselligkeit und guter Gespräche unter Gleichgesinnten. Hier ein paar erste Eindrücke von den bisher besuchten Rottversammlungen, weitere Bilder – auch von anderen Rottversammlungen – werden folgen: