Neue, selbstgebaute Möbel aus Holzpaletten bieten nun den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule neue Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof; ob in der Pause oder zum Verweilen vor dem Unterricht. Am sonnigen Freitag, dem 20. April 2018, trafen sich um 13.30 Uhr motivierte Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern auf dem Schulhof. Ausgestattet mit Stichsägen, Schleifgeräten und diversen Werkmaterialien stellten sie in unterschiedlichen Arbeitsgruppen die robusten „Doppelsitzer aus Holz“ her. Auch hier wurde, anlehnend an das Schulmotto „Miteinander, Voneinander und Füreinander“ ein innovatives Projekt mit selbsterfahrenen Prozessen initiiert.

 

Eine „handwerkliche Lernauseinandersetzung“ mit tollem Ergebnis, ermöglicht durch die großzügige Spende der Holzpaletten von der Blomberger Firma „Synflex“.Herzlichen Dank. Die Jugendlichen haben innerhalb von zwei Stunden fünf Sitze und zwei Tische hergestellt, und konnten sich der respektvollen Anerkennung der Erwachsenen sicher sein. Die gemeinsame Aktion hat allen sehr viel Spaß gemacht. Nette Gespräche ergaben sich bei einer „Leistungspause“ bei „Speis und Trank“. Mit dieser lang geplanten Aktion seitens des Fördervereins sollte ganz bewusst die Schulhofgestaltung erweitert werden.

 

Um den Jugendlichen im schulischen Ganztag adäquate Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten, wurde 2015 durch einen Sponsorenlauf eine Kletterwand finanziert und 2016 eine hochwertige Tischtennisplatte für den Schulhof angeschafft. Im Mai 2017 wurde im Rahmen eines Schulfestes die farbenfrohe Bepflanzung der Blumenkübel und nun die gemeinsame Aktion der Palettenmöbel umgesetzt. Voller Vorfreude blicken wir auf den traditionell stattfindenden Sponsorenlauf am Mittwoch, dem 30.Mai 2018 im Sportstadion; der wieder die finanzielle Basis für weitere Wünsche bietet.