Im Nachgang zu der Berichterstattung in der Sitzung vom 17.10.2017, wurde in der gestrigen Sitzung des Fachausschusses (Schule, Sport und Kultur) nach Abschluss des Anmeldeverfahrens an den Grundschulen die Entwicklung der Schülerzahlen an den einzelnen Schulen vorgestellt. Dazu weiter unten unsere aus dem Ratsinformationssystem entnommene und bearbeitete Grafik. Die Oberstufe des Gymnasiums umfasst ab dem Schuljahr 2011/12 in Vorbereitung auf G 8 auch das 10. Schuljahr/Einführungsphase. In der Oberstufe werden derzeit 377 Schülerinnen und Schüler beschult. Anhand der prognostizierten Übergänge von Sek. I nach Sek. II (incl. Seiteneinsteiger) wird sich die Oberstufe voraussichtlich nur wenig verändern. An der Förderschule werden insgesamt 171 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, davon 66 Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache und 105 mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
 
Klaus Peter Hohenner merke in der Sitzung an, dass nur ein Abgang von SchülerInnen von 5% zur Gesamtschule zu verzeichnen sei und die Kinder vermehrt in Blomberg verbleiben. Schulleiterin Ursula König hatte dafür eine einfache Begründung: „Wir arbeiten an der Sekundarschule nach den gleichen Richtlinien wie eine Gesamtschule, eben nur ohne Oberstufe. Das hat sich bei den Eltern offenbar herumgesprochen.“