SV-Cappel

Kann im Notfall Leben retten: Frank Rubart (zweiter Vorsitzender), Wilhelm Bussemeier (Kassierer) sowie Dirk Nullmeier (erster Vorsitzender, alle von links) präsentieren bei der Jahreshauptversammlung den Defibrillator.


Ein überaus erfolgreiches Jahr liegt hinter den Sportlern des SV Cappel. Hiervon konnten sich die 60 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Cappeler Dorfgemeinschaftsraum (alte Schule) überzeugen.
Vor allem das Sportfest im vergangenen Sommer hat die Verantwortlichen glücklich gestimmt: „Mit der Übertragung der Spiele der Weltmeisterschaft im großen Festzelt und der damit verbundenen Stimmung haben wir ein rundum gelungenes Fest gehabt“, bestätigt Dirk Nullmeier, erster Vorsitzender des Vereins, der darüberhinaus über einen Konsum von 1200 Litern Bier, 800 Würstchen und 200 Kilogramm Pommes berichtet. „Das ist für einen Verein mit rund 450 Mitgliedern schon ganz ordentlich“, so Nullmeier. Erstmalig stand beim Sportfest – und im Blomberger Stadtgebiet – ein Flutlicht-Fußballturnier auf dem Programm: Während einerseits auf zwei Kleinfeldern der sportliche Pokal ausgespielt wurde, stand neben dem Platz der Thekenpokal auf dem Spiel. Nach dem Endspiel um 2 Uhr nachts teilten sich die Finalisten „Isomatte“ und „Zeromeier“ die Gewinne unter sich auf. „Für die Teams war das Turnier ein super Event und ein absoluter Publikumsmagnet. In Zukunft werden wir das Aufeinandertreffen der Hobbymannschaften auf dem Sportfest etablieren“, sagt der zweite Vorsitzende, Frank Rubart.
Mit dem verlustpunktfreien Aufstieg der Handballdamen der SG Cappel/Großenmarpe aus der Kreisklasse in die Kreisliga, der Meisterschaft im Fußball der C-Junioren der Jugendspielgemeinschaft mit den Vereinen TSV Belle und TV Reelkirchen, der Ausrichtung des 38. Nationalen-Deutschen-Jüngsten-Turniers, der Lippischen Meisterschaft im Einzel der Herren 40 durch Volker Menzel sowie dem traditionellen Pokal für die meisten Sportabzeichen für Vereine bis zu 450 Mitglieder (seit 2004 durchgehend) gab es sportlich im vergangenen Jahr einiges Positives zu berichten. André Lesmann, verantwortlicher Fußball-Jugendobmann erfreute sich zudem über die neu gegründete Spielgemeinschaft im Juniorenbereich, die nun auch die Vereine des TuS Istrup sowie des SW Brüntrup einschließt. „Mit dem Namen JSG Hügelland haben wir da auch eine sehr gute Lösung gefunden“, ergänzt Lesmann, der besonders die gute Stimmung unter den Jugendlichen und Vereinen hervorhob.
Abschließend stellten die Verantwortlichen zwei Neuerungen am Sportplatz am Waldstadion in den Vordergrund. Neben dem Aufbau zweier Ballfangzäune hinter den Toren, hatte Schriftführer Malik Schacht einen weiteren Höhepunkt auf dem Programm: „Wir haben seit kurzem im Sporthaus einen Defibrillator installiert, der für alle Sporttreibenden zugänglich ist. Wir hoffen zwar, dass wir diesen nie gebrauchen müssen. Doch im Notfall, kann er vielleicht ein Leben retten.“ Die Anschaffung war unter anderem durch Spenden am Sportfest möglich, bei denen eine Summe von rund 330 Euro zusammen gekommen ist. Bei dem modernen Lebensretter sei die Bedienung einfach, da das Gerät den Puls misst und mit dem Bediener spreche. „Wir haben darüberhinaus für alle Interessierte ein Video auf unsere Homepage gestellt, damit jeder im Notfall auch schnell damit umgehen kann“, empfiehlt Nullmeier jedem Mitglied, sich das Lehrmaterial im Vorfeld einmal anzuschauen.