Am heutigen Samstag, dem 9. März 2019, empfing die HSG Blomberg Lippe den Tabellennachbarn Buxtehuder SV um 16:30 Uhr in der Sporthalle an der Ulmenallee. Mit 15:17 Punkten rangierte der Gastgeber (Platz 8) nur zwei Punkte hinter dem SV (7), mit einem Sieg konnte man nicht nur gleichziehen, sondern im Falle eines Torverhältnisses von +8 sich sogar vor den Gast setzen. Das war jedoch kein erklärtes Ziel der Birkner-Ladies, der Sieg allerdings schon, musste man im Hinspiel doch in eine knappe 29:28 Niederlage einwilligen und hatte etwas gut zu machen. Historisch gesehen spricht die Statistik jedoch für den Gast, der in den 30 letzten Begegnungen 19 Siege und ein Unentschieden für sich verbuchen konnte.

 

Die Motivation der Gäste sollte enorm sein, galt es doch die kleine Negativserie von drei verlorenen Spielen in Folge endlich zu stoppen. Trainer Dirk Leun ist sich der Gefahr durch die kampf- und laufstarken Nelkenstädterinnen durchaus bewusst und rief im Vorfeld dazu auf, mit jeder Faser des Körpers und des Geistes zu agieren. Verzichten musste Leun auf Annika Lott, Julia Gronemann und Paula Prior.

 

Im ersten Durchgang sorgten Angela Steenbakkers (5) und Tessa van Zijl (4) als Haupttorschützinnen für eine gute Basis (16:13), nach spannenden 60 Minuten Spielzeit trennten sich die Mannschaften mit 31:32 und der Gast konnte seine Negativserie leider stoppen. Blomberg bleibt zunächst auf dem 8. Tabellenplatz, der VFL Oldenburg spielt erst am kommenden Mittwoch, dann allerdings gegen den amtierenden Meister Thüringer HC, der als aktuell Zweitplatzierter klarer Favorit sein wird.