Am vergangenen Samstag, den 29. September 2018, nahmen zehn Nachbarschaftsvereine an dem ideenreich gestalteten „Spiel durchs Dorf“ teil. Es mussten u. a. acht Stationen innerhalb von Kleinenmarpe im Team gemeistert werden. Letztendlich hat der Sportverein Cappel knapp vor dem HV Mossenberg-Wöhren (Platz 2) gewonnen. Platz 3 belegte die Gruppe „Cool and the Gang“. Am Abend fanden über 200 Besucher den Weg in die wunderschön und gemütlich geschmückte Scheune vom Hof Mühlmeier.

 

Die Theatergruppe des HV Kleinenmarpe und die Kindertanzgruppe aus Kleinenmarpe unterhielten die Gäste mit Ihrer tollen Aufführung und für die gute Stimmung sorgten die Musikfreunde Schwelentrup und DJ Hannes. Am Sonntag, den 30. September 2018, fand der ebenfalls sehr gut besuchte Erntedankgottesdienst, in der Scheune auf dem Hof Mühlmeier statt. Die Besucher konnten im Anschluss daran eine Ernteausstellung von Landmaschinen aus Kleinenmarpe von früher bis heute bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen erleben.

 

Der Heimatverein Kleinenmarpe wurde 1978 vom damaligen Ortsvorsteher Wilhelm Lesemann und Günter Nullmeier bei einer Dorfversammlung ins Leben gerufen. In einem Gremium von damals ca. 10 Personen, wurde die Satzung des Vereins erarbeitet. Einige Wochen später wurde dann bei der Gründungsversammlung erstmals der Vorstand des Heimatvereins gewählt. Die damals ca. 55 Teilnehmer die sich in die ausgelegte Anwesenheitsliste eingetragen hatten, hatten automatisch Wahlrecht und es wurde erstmals der Vorstand schriftlich gewählt.

 

Erster Vorsitzender des neu gegründeten Heimatvereins wurde Günter Nullmeier, der bis heute noch tatkräftig den HV unterstützt.  Weitere Infos zu dem kleinen Ortsteil von Blomberg finden Sie auch im Internet unter http://www.blomberg-lippe.net/leben/ortsteile/kleinenmarpe/.