Erntefest1Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Erntefest in Kleinenmarpe statt. Als Ausnahme wurde dieses Jahr jedoch auf dem Meierhof gefeiert. Je nachdem, welcher Hof sich besser eignet, variieren die Örtlichkeiten des Erntefests. Der Heimatverein hat sich auch dieses Jahr wieder viel Mühe gegeben, um das Erntefest zu einem Erfolg zu machen. Gestern Abend wurde traditionsgemäß zum stimmungsvollen Tanzabend geladen. Auch die Theatergruppe Kleinenmarpe trat wieder auf- dieses Jahr mit einem selbstgeschriebenen Stück über die Angst vorm Zahnarzt. „Keine Angst“ beinhielt aber auch wieder die allseits beliebte Frage „Was gibt´s neues im Dorf?“, bei der Neuigkeiten und Dorfklatsch erzählt werden. Die Theatergruppe tritt jedes Jahr mit einem neuen Stück auf und gehört bereits sicher zum Abendprogramm des Erntefests.

Am heutigen Sonntag wurde dann um 11Uhr mit Frühshoppen der Tag eröffnet. Bei bestem Wetter konnten sich die zahlreichen Besucher über selbstgebackenen Kuchen und Kaffee ab 14:30 Uhr freuen. Vor allem für die Kinder wurde ein buntes Programm organisiert. Neben Wurf- und Geschicklichkeitsspielen wird jedes Jahr ein Ballonrennen veranstaltet, bei dem Heliumballons nebst Karte mit Adresse fliegen gelassen werden. Die Karte wird vom Finder zurück geschickt und dann kann ausgewertet werden, wessen Ballon am weitesten flog. Eine kleine Belohnung dafür bekommen die Kinder zur Nicolausfeier des Heimatvereins.

Bei den Besucherzahlen zwischen 100 und 150 Personen kann man auch dieses Jahr sagen, dass das Fest ein voller Erfolg war. Kleinenmarpe selbst besteht aus 46 Häusern und hat sage und schreibe 155 Einwohner, von denen ein Großteil sich jedes Jahr zu Erntefest einfindet.

 

erntefest2