Erste Hilfe an einem Tag: Ob als Pflichtprogramm für den Führerschein oder die Trainer-Ausbildung – ein Kurs in „Erster Hilfe Kompakt“ ist dafür unverzichtbar. Er bietet sich aber auch zur Wiederauffrischung von Erste-Hilfe-Kenntnissen bei erfahrenen Verkehrsteilnehmern an. Der Regionalverband der Johanniter Lippe-Höxter bietet im Juli an den Standorten Bad Salzuflen, Blomberg und Lage jeweils samstags eintägige Kurse an. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig. Die Termine im Juli sind:
Bad Salzuflen
15. Juli, 9:00 bis 17:00 Uhr, Siemensstr. 20
Blomberg
8. Juli, 9:00 bis 17:00 Uhr, Paradies 1-3

Lage
29. Juli, 9:30 bis 17:30 Uhr, Friedrichstr. 7
 
Fresh-up in Blomberg – Lebensrettende Auffrischung für Berufstätige
Wie ging noch mal Wiederbelebung? Für alle mit wenig Zeit gibt es im Juli einen „Fresh-up-Kurs“: Dieser Auffrischungskurs vermittelt in drei Stunden die wichtigsten Themen und Handgriffe bei der Ersten Hilfe, insbesondere der Herz-Lungen-Massage. Er ist geeignet für alle, deren letzter Kurs schon einige Jahre zurückliegt und die altes Wissen zur Ersten Hilfe wiederbeleben wollen. Da er am frühen Abend an einem Wochentag stattfindet, ist er besonders für Berufstätige geeignet.
Termin: Mittwoch, 12. Juli, 17.00 bis 20:30 Uhr, in den Seminarräumen der Johanniter, Paradies 1-3. Die Kosten betragen 20 Euro.
Anmeldung für den Kompaktkurs „Erste Hilfe Kompakt“ und den „Fresh-up-Kurs“ bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. unter Telefon: 05235/9590822 oder online www.johanniter.de/az-lippe-hoexter.