Bildquelle: privat

Wie bereits berichtet, wurde für den Blomberger Traditionsbetrieb Stock mit den beiden Blomberger Geschäften in der Neuen Torstraße und im kurzen Steinweg ein Nachfolger bzw. jemand für eine Übernahme gesucht. Heute darf unsere Redaktion eine erste positive Nachricht vermelden. Der Familienbetrieb Kriebel wird das Geschäft im kurzen Steinweg zum 10.10.2018 übernehmen bzw. an diesem Tag eröffnen. Jana und Timo Kriebel betreiben bereits weitere Geschäfte gleicher Art. In Almena (Extertal) legten sie am 12.5.2017 den Grundstein, nur wenig später folgte mit „Lebensmittel Kross“ eine weitere Eröffnung am 1.6.2017. Ein weiteres halbes Jahr später wurde die Backoase in Aerzen (1.12.2017) übernommen.

 

Der Kontakt zu Verpächter Gustav Krull sen. ist über den Lieferanten von Familie Kriebel, Bäckerei Dreimann (Extertal-Bösingfeld), entstanden. Bäckermeister Uwe Stock hatte sich um diesen Kontakt bemüht und war letztlich erfolgreich. Die Geschichte der Bäckerei und Konditorei Dreimann begann bereits im Jahr 1930, ein traditionsreicher Familienbetrieb. „Dem Ehepaar Dreimann wurde für den Neubau beim Bundeswettbewerb Industrie, Handel und Handwerk im Städtebau eine Bronzeplakette, unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten vom damaligen Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau Herr Dr. Oscar Schneider MdB in Berlin, verliehen. Zu dieser Zeit erlernten auch die Söhne Michael und Frank Dreimann traditionsgemäß das Bäckerhandwerk. Auch sie legten die Meisterprüfung ab und leiten seit 1993 gemeinsam die Bäckerei und Konditorei, die zurzeit 5 eigene Geschäfte mit ca. 50 Mitarbeitern und ca. 20 Wiederverkäufer unterhält“, ist auf der Seite des Unternehmens (www.baeckerei-dreimann.de) zu lesen.

 

Von der alten Belegschaft des Blomberger Betriebes werden Teile übernommen, künftig werden drei bis vier Festangestellte und drei Aushilfen für die Blomberger Kunden vor Ort sein. Immer Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 7.00 bis 13.00 Uhr. Am Sonntag bleibt das Geschäft mitarbeiterfreundlich geschlossen. „Am Sortiment wird nicht viel geändert werden müssen“, erklärte Timo Kriebel und führt fort: „Das Frühstücksbuffet am Freitag und Samstag werden wir fortführen und den Mittagstisch sogar noch etwas ausbauen. Gerade zur kalten Jahreszeit solle es warme Gerichte und auch Suppen geben.“

 

Am Tag der Eröffnung will Familie Kriebel mit einem Eröffnungsangebot überraschen, Infos dazu später in diesem Bericht. Ein „Herzlich Willkommen in Blomberg“ an Familie Kriebel, bleibt zu hoffen, dass auch die Filiale in der Neuen Torstraße noch einen Pächter finden wird.