Lippe SeviceNeben einer Vielzahl von Wanderungen hält der 118. Deutsche Wandertag vom 15. bis 20. August auch ein umfangreiches Rahmenprogramm bereit. Highlights am Wandertags-Wochenende sind die Auftritte von den Schlager Giganten und Marianne Rosenberg am Samstag,18. August, sowie von Michael Patrick Kelly am Sonntag, 19. August. Für beide Konzerte gibt es noch Karten. Der Vorverkauf für die Schlager Giganten und Rosenberg läuft noch bis 18 Uhr und für Kelly bis 17 Uhr jeweils vor Konzertbeginn. Vorverkaufsstellen sind die Lippische Landes-Zeitung, die Tourist Information Lippe und Detmold im Rathaus sowie ab Montag, 13. August, das Wandertagsbüro in der Stadthalle. Für Kurzentschlossene gibt es danach noch die Möglichkeit, an der Abendkasse Tickets zu erwerben. Besucher dürfen aus Sicherheitsgründen bei beiden Konzerten keine Getränke oder Speisen mit auf das Veranstaltungsgelände nehmen. Die Security vor Ort führt am Einlass entsprechende Kontrollen durch. Zudem sind Video- und Tonaufnahmen während der Auftritte verboten. Daher müssen zusätzlich beim Konzert von Michael Patrick Kelly Film- und Videokameras sowie Spiegelreflexkameras am Einlass abgegeben werden.

 

Zum ersten Mal kann in diesem Jahr mit Genehmigung des Fürstenhauses der Schlosspark und -platz als Veranstaltungsfläche genutzt werden. Für das Konzert von den Schlager Giganten und Marianne Rosenberg wird der Schlossplatz aber kurzfristig geschlossen. Gegen 18 Uhr werden daher die Besucher der Veranstaltungen und der Tourismusbörse gebeten, vom Platz zugehen. Jeder, der eine Karte für den Auftritt auf dem Schlossplatz hat, kann nach Vorlage an den Einlässen, wieder auf das Konzertgelände zurück.