Antje-Kristine Haase


Die Ausstellungssaison für den Martini Turm in Blomberg beginnt. Einmal im Monat öffnen wir den mittelalterlichen Kirchturm um regionalen Künstlern die Möglichkeit zu geben ihre Werke auszustellen. Den Auftakt macht Berhard C. Hartmann mit großformatigen Fotografien (100×75 cm und 120×80 cm) auf Leinwand. Er zeigt sein „Niese Projekt“. Fotografische Versuche zum Element Wasser. Das Ziel der Arbeit ist der Versuch die feine Linie zwischen Fotografie und Malerei zu treffen. Wir möchten eine herzliche Einladung an alle Interessierten zur Vernissage am 28.04.2017 um 18:00 Uhr aussprechen. Sprachlich begleitet wird die Veranstaltung von Wolf von der Burg mit Texten zum Thema. Am anschließenden Wochenende 29.04 und 30.04.2017 wird der Martini Turm in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet sein.
 
Besucher können nicht nur die Ausstellung besuchen, sondern auch den großartigen Blick über das Blomberger Becken vom Kirchturm genießen. Führungen zum Turm, zur Turmuhr und der Blomberger Klosterkirche sind möglich. Die nächste Veranstaltung findet bereits am 12.05.2017 statt. Antje-Kristine Haase, eine Künstlerin die in Blomberg lebt, in Bielefeld bei Prof. Pramann studiert hat, zeigt „Klingende Ebenen“. Inspiriert wurde Antje-Kristine von „informeller und figürlicher Malerei“. Allseits bekannte Dinge, durch ihre Selbstverständlichkeit an die Grenzen der Unsichtbarkeit gerückt, werden neu ins Bild gesetzt. Die Arbeiten sind in ihrer poetischen Ausstrahlung Botschaften aus der Welt der Erinnerung, des Traums und der Ahnung.
 
Dinge werden malerisch geformt und in ungewohnte Beziehungen zueinander gesetzt. Evidenz und Fragwürdigkeit, Balance und Instabilität, Ruhe und Vibration bedingen einander und sorgen für Verzauberung und Irritation. Auch hier öffnet der Martini Turm am 13.05 und 14.05.2017 von 14:00 bis 17:00 Uhr seine Pforten. Der Eintritt zur Vernissage sowie an den folgenden Tagen ist kostenfrei. Natürlich freuen wir uns über Spenden zum Erhalt des Turmes und weiterer Veranstaltungen. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem wenige Meter entfernten Pideritplatz im Herzen Blombergs.

Bernhard C. Hartmann „Nieseprojekt“