Frauen Landesliga

FC Donop-Voßheide I – Hövelhofer SV 9:1 (5:1)

Don-Voß-Kantersieg gegen Tabellenschlusslicht

9 Punkte aus drei Spielen und ein Torverhältnis von 17:1 lautet das beeindruckende Fazit nach den ersten drei Spielen der DonVoß-Landesligavertretung. Trotz zeitweiser apokalyptisch anmutender Wetterbedingungen mit düsteren Wolken, Starkregen und tiefem Boden in der Voßheider Passadekampfbahn hatte der Westfalenligaabsteiger FC Donop-Voßheide keine Mühe, einen lockeren Kantersieg gegen den Aufsteiger Hövelhofer SV einzufahren.

FC-Chefcoach Knut Winkelmann ist zwei Wochen in Urlaub und somit oblag es seinem Co-Trainer Mario Reinhold die Mannschaft auf die Partie einzustellen. Schon nach zwei Spielminuten hatte seine Tochter Jennifer das erste Tor geschossen, gefolgt von dem einzigen Wermutstropfen des Spiels – nämlich dem Gegentor zum 1:1 nur fünf Minuten später. Danach fielen die Tore für den FC bis zur Halbzeit aber quasi im 6-Minuten-Takt, durch Jennifer Reinhold, Marina Heidebrecht, Marie Wollbrink, Milena Szymkowiak und Charlotte Meier, meistens hervorragend über die Außen vorbereitet und präzise gepasst auf eine hereinlaufende Spielerin im Zentrum – oder infolge raffinierter Freistoßvarianten oder Eckbällen von Kapitänin Jana Wiemann-Großpietsch. Mit dem 6:1 ging es auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff dauerte es wiederum nur vier Minuten bis zum nächsten Treffer durch Anna-Lena Meier. Danach schaltete der FC auf dem kräftezehrenden Geläuf einen Gang zurück und kam nur noch zu zwei weiteren Toren durch Jennifer Reinhold und Milena Szymkowiak. Mit Marina Niemeier und Kathi Opitz (für Marie Wollbrink und Nele Klappheck) brachte Co-Coach Reinhold auch noch zwei frische Kräfte.

Der bisher noch punktlose Aufsteiger war sicherlich kein Maßstab für die Landesliga insgesamt. Die Spitzenteams kommen ja alle noch. Der nächste Gegner ist der langjährige Ligarivale SV Upsprunge, der diesmal überraschenderweise noch im Tabellenkeller steht. Gespielt wird dieses Nachholspiel schon am kommenden Dienstag in Donop (15.00 Uhr) – falls Wetter und Platzverhältnisse es zulassen.


Frauen Bezirksliga
FC Donop-Voßheide II – Union Minden 2:0 (kampflos).
Weitere 3 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt für die Zweitvertretung des FC aufgrund Verzichts des Gegners aus Minden (immerhin aktueller Tabellenführer), die – laut entsprechender Mitteilung des Trainers der Union – nur 6 gesunde Spielerinnen hätten aufbieten können.


Frauen Kreisliga

VfL Klosterbauerschaft – FC Donop-Voßheide III 0:1 (0:1)

3 Punkte trotz Chancenwucher

Den 2. Dreier hintereinander konnte die Dritte des FC einfahren. Lotte Webel schoss in der 33. Minute das goldene Tor. Eine weitere Vielzahl von Großchancen wurde allerdings liegengelassen.

FC-Coach Matthias Sigges konnte durch den Ausfall des Spiels der Zweiten personell aus dem Vollen schöpfen. Von Anfang an machte die Dritte auf dem Platz ein gutes Spiel. Sauberem Aufbauspiel folgten kluge Pässe nach außen oder in die Schnittstellen der Abwehr. Vor allem Kim Wehfer, Lotte Webel, Sina Flakowski und Anna Kövari narrten das eine und das andere Mal ihre Gegenspielerinnen, nur um dann im Abschluss entweder zu verziehen, oder unplatziert mitten auf die Torhüterin der Heimmannschaft drauf zu halten. In der 33. Minute platzte dann endlich der Knoten. Sina Flakowski wieder mit einem sehr schönen Pass in den Lauf von Lotte Webel, die überlegt von halblinks ins lange Eck einschob.

In der Halbzeit hatte Trainer Sigges kaum Kritik anzumelden, außer der mangelnden Chancenverwertung. Dies sollte sich leider auch in der 2. Halbzeit nicht ändern. Chance auf Chance wurde teilweise fahrlässig vergeben, sehr zum Ärger eines immer nervöser werdenden Trainers. Und in der 80. Minute wäre es tatsächlich fast passiert. Ein toller Eckball des VfL segelt quer durch den FC 5-m-Raum, und es war pures Glück dass niemand den Ball über die Linie drückte. Nach ca. 95 Minuten, und ca. 12-15 vergebenen Großchancen später war dann Schluss. Das perfekte Wochenende für die FC-/JSG-Mädchen- und Frauenfußballerinnen. 9 Punkte aus 3 Meisterschaftsspielen, und die B-Juniorinnen der JSG zogen durch einen 3-2 Sieg beim TuS Asemissen zum 4. Mal hintereinander ins Kreispokalfinale ein. Und auch Trainer Matthias Sigges hatte ein weiteres Doppelsieg-Wochenende. Chapeau!