Melina Schlüter am Ball mit dynamischen Antritt


B-Juniorinnen: Westfalenpokal, 2. Runde
JSG Donop-Voßheide / Diestelbruch-Mosebeck – SC Gremmendorf 1:3 (1:2)
Bereits um 10:45 Uhr war Anstoß für dieses aus FC- & JSG-Sicht einmaligen Ereignisses, immerhin hatten die B-Juniorinnen der JSG mit dem Erreichen der 2. Runde des Westfalenpokals bereits etwas erreicht, was den Frauen noch nie gelang. Fast 100 Zuschauer fanden sich am Platz ein. Trainerin Marie Wollbrink bekam angesichts der Bedeutung dieses Spiels sogar vom Trainer der 1. Frauen, Knut Winkelmann, frei, da diese zeitgleich zu einem Testspiel nach Schamerloh aufbrachen. Die Mädchen der JSG galten vor Anstoß sicherlich nicht als Favorit, immerhin waren die Gäste aus Gremmendorf im Schnitt fast 2 Jahre älter. Über die Hälfte des Kaders der JSG bestand heute aus C-Jugendlichen. Die Gäste aus dem Münsterland mussten sicherlich früh aus den Federn um es auf Anstoß ins Diestelbrucher Dörenwald-Stadion zu schaffen, wirkten aber erstaunlicherweise sehr ausgeschlafen. Fast unmittelbar nach Anstoß gelang der extrem schnellen Nele Kofort praktisch mit dem ersten Angriff die frühe 1:0 Führung (1.). Vorgenannte Nele Kofort sollte die JSG fast über die volle Distanz beschäftigen. Die JSG zeigte sich jedoch keineswegs geschockt, sondern konnte nur 6 Minuten später (7.) zurückschlagen, als Sophie Lanita Inverno hellwach zur Stelle war, als die Abwehr des SC beim Herausspielen von hinten einen Ball vertändelte, und die Stürmerin des JSG dies gnadenlos zum Ausgleich ausnutzte.
Fortan sah sich die JSG jedoch erstmals in dieser Saison mit einem weitaus stärkeren Gegner konfrontiert. Die Gäste störten konsequent jeden Spielaufbau, und auch lang nach vorne geschlagene Bälle fanden nur selten einen Abnehmer. Fast zwangsläufig fiel dann auch der Führungstreffer für den SC in der 22. Minute, als ein zu kurzer Abschlag sofort mit einem Pass in die Schnittstelle beantwortet wurde, und Ida Naja Ruth Rose eiskalt zum 2:1 einnetzte. Bis zum Halbzeitpfiff herrschte nun Dauerdruck auf der Abwehr der JSG, aber mit Glück und einer sehr starken Torhüterin Katharina Fallapp rettete man sich in die Halbzeit.
Das Trainerteam Wollbrink/Null versuchte in der Pause nochmal die Mannschaft zu motivieren, immerhin war es nur ein Tor Rückstand. Doch zu deutlich war die körperliche, technische und taktische Überlegenheit des SC Gremmendorf.
So war es auch in der 2. Halbzeit – bis auf gelegentliche Nadelstiche durch Konter – praktisch ein Spiel auf ein Tor, und die Entscheidung durch das 3:1 (59.) durch Frieda Kemper war nur eine logische Folge des Spielverlaufs. Mit diesem Ergebnis endete auch das Spiel. Auf Seiten der JSG gab es viele Tränen, die auch die vielen Betreuer vor Ort nicht so schnell trocknen konnten. Jetzt gilt es die Enttäuschung wegzustecken, und mit Rückrundenbeginn am 25.03. die tolle Hinrunde zu bestätigen, vielleicht sogar mit der Meisterschaft.
 

Die gegnerische Torhüterin IM Netz – der Ball nach einem Eckball leider nur AUF dem Netz


1. Frauen: Testspiel
SG Schamerloh – FC Donop-Voßheide I 1:5 (0:2)
Der Rasen beim niedersächsischen Landesligisten war zwar holprig, aber bespielbar, sodass
FC Coach Knut Winkelmann angesichts der suboptimalen Wintervorbereitung die Gelegenheit begrüßte, am spielfreien Sonntag noch ein Testspiel auszutragen.
Mit Marina Heidebrecht, Marie Wollbrink, Sarah Tiemann und Marina Niemeier fehlte gleich eine ganze Reihe aus dem Stammpersonal, zu allem Übel verletzte sich Torhüterin Annika Schlosser noch beim Warmmachen, wodurch Feldspielerin Tina Gnade zu einer Premiere als Torfrau kam. Abgesehen von einem Freistoßtor der Gäste zum 3:1 gelang es ihr, ihren Kasten sogar sauber zu halten.
Bei sonnigem, aber windigen Wetter zeigten sich die FC-Frauen von Beginn an überlegen, kombinierten gut und lagen zur Halbzeit mit 2:0 vorne durch ein Tor von Nina Gnade und einem sehenswerten Fernschusslupfer von Jana Wiemann-Großpietsch.
Im zweiten Durchgang konnten Melanie Gutsch (2x) und Jennifer Friedel auf 5:1 erhöhen.
Die Spielerinnen, die sonst nicht so oft mit den ersten Elf auflaufen, nutzten die Gelegenheit, sich zu zeigen und Spielpraxis zu erwerben.
Insgesamt also ein willkommener und nützlicher Test – für das Zusammenspiel und das Selbstvertrauen der Mannschaft, auch wenn mit dem Tabellendritten Sportfreunde Siegen am kommenden Wochenende in der Meisterschaft ein ganz anderes Kaliber wartet.
2. Frauen: Testspiel
Spvg. Steinhagen – FC Donop-Voßheide II 3:1 (3:0)
Auch das Trainerteam Dieter Peuser / Volker Blümel der FC-Reserve hatte in der Winterpause mit den für FC-Verhältnisse üblichen Problemen zu kämpfen, und beide konnten die Mannschaft nur mit Halleneinheiten und Fitnessübungen bei Laune und Form halten.
Durch Krankheiten und Verletzungen standen auch nur 13 Spielerinnen zur Verfügung. Dementsprechend lief auch die erste Halbzeit dieses Testspiels auf dem wunderschönen neuen Kunstrasen in Steinhagen, in der die Mannschaft sich extrem schwer tat einen vernünftigen Spielaufbau zu Stande kommen zu lassen. Der Tabellen-6. Der Kreisliga A Bielefeld/Gütersloh wusste dies geschickt auszunutzen, und zog in der ersten Halbzeit mit 3:0 davon. In der Pause stellte das Trainerteam die Mannschaft neu ein, und das Spiel nahm einen vollkommen anderen Verlauf. Das Spiel fand fast nur noch ausschließlich in der Hälfte der Heimmannschaft statt. Die heute enorm fleißige Alisa Goldmann verwandelte einen Eckball direkt zum Anschlusstreffer, mehr sollte heute aber trotz einer Vielzahl weiterer Großchancen der Mannschaft nicht gelingen. Bemerkenswert war heute sicher die sehr starke Leistung der FC-Außenverteidigerinnen Lea-Kristin Kropp und Helen Rekemeier, das Comeback der Hamburg-Rückkehrerin Alina Seidlitz, als auch (nach fast 18-monatiger Verletzungspause!) von Laura Fuhlhage. Auf der Leistung der zweiten Halbzeit lässt sich jedenfalls aufbauen, bevor es am 26.03. mit dem Rückrundenauftakt darum geht die aktuelle verlustpunktfreie Tabellenführung in der Kreisliga A Lemgo/Detmold erfolgreich zu verteidigen oder sogar auszubauen.