Es ist schon ein paar Jahre her dass die Duelle DonVoss gegen den RSV jedes Mal den ganzen lippischen Frauenfußball den Atem anhalten ließen. Trotzdem bekamen die Zuschauer an der Braker Asche heute ein bemerkenswertes Frauenfußballspiel geboten. Vom Tabellenstand her musste allen Anhängern des FC III angst und bange sein, vor allem nachdem die SG bereits nach 11 Minuten mit 2:0 führte.

 

Anschließend rieb sich jedoch manch Zuschauer verwundert die Augen, bissen sich die Gäste doch bis zum Schlusspfiff an der FC-Abwehr die Zähne aus. Hervorzuheben sind hierbei sicherlich die beiden Küken im Team des FC III, Vanessa Colik (17) und Marietta Lödige (16).

 

Vanessa Colik warf sich mit vollem Körpereinsatz in alles rein was so auf das FC-Tor zukam, und Marietta Lödige (nach ihrem bärenstarken Debüt am Mittwoch) heute erst das zweite Mal dabei, und definitiv eine absolute Verstärkung für die FC-Defensive, obwohl sie ja noch B-Jugendspielerin ist. Als 6er heute ein Fels in der Brandung, mit bemerkenswert guter Übersicht in ihrem Alter. Grundsätzlich hervorzuheben ist eine geschlossene Mannschaftsleistung.

 

Jede hat für die andere gekämpft. Und das bei ziemlicher Hitze auf Asche. Trainer Matz Schapeler platzte nach dem Spiel vor Stolz: „Mir gehen die Superlative aus für die Leistung, und wir freuen uns auf das Spiel am Mittwoch in Donop gegen Dreyen. Wobei die SG auch effektiv nur 2x gefährlich aufs Tor geschossen hat.

 

Also überraschend schwach heute die Gäste. Aber bei dem Wetter und dem ungeliebten Asche-Untergrund vielleicht auch verständlich.“ Ein großer Dank an dieser Stelle vom FC an die Verantwortlichen des TuS Brake für die Bereitstellung der Anlage!