Die jungen Gäste, ihre Betreuer und die Blomberger Segelflieger


Blomberg-Borkhausen. Sommer, Sonne, Ferien. Am vergangenen Wochenende trafen sich unter diesem Motto Kinder und Jugendliche, entgegen der Wettervorhersage, bei bestem Segelflugwetter auf dem Flugplatz Borkhausen. Im Rahmen des Ferienprogrammes des Jugendzentrums Blomberg ermöglichten die Blomberger Segelflieger ihren jungen Gästen einen Einblick in den Luftsport. Gemeinsam wurden die Segelflugzeuge und das benötigte Gerät aus den Hallen der Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost (LSG) ausgeräumt und auf dem Flugplatz aufgebaut.
 
 
Nach einer Grundeinweisung in das Verhalten auf einem Segelflugplatz und einer Sicherheitseinweisung stand dem gemeinsamen Flugbetrieb nichts mehr im Wege. Der Flugbetrieb wurde unter Anleitung erfahrener Piloten der LSG durchgeführt und jeder Teilnehmer konnte sich direkt überzeugen, warum es „Luftsport“ heißt. Flugzeuge nach der Landung wieder an die Startstellen schieben, den vorherigen Piloten bei den Startvorbereitungen unterstützen, die Windenseile und Schirme an der Startstelle vorbereiten. Als Höhepunkt konnte jeder Teilnehmer in einem doppelsitzigen Segelflugzeug die Aufwinde erleben und einen längeren Flug rund um Blomberg mitgestalten.
 
 
Im Anschluss wurden die Segelflugzeuge gereinigt und in ihre Bezüge eingepackt. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer für seinen erfolgreich durchgeführten Segelflug eine Urkunde zur Erinnerung an diesen sicherlich ereignisreichen Tag.