Am heutigen Samstag fand in der Sankt Martinskirche am Lehmbrink 6 in Blomberg der Festgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der Kirche statt. Am 4. März 1967 wurde die Kirche von Weihbischof Paul Nordhues eingeweiht.
 

Ein Rückblick: Als die ehemalige Christuskirche unter der Leitung von Pfarrer Kleinjans im Jahre 1936 erbaut wurde, waren die Katholiken in der gesellschaftlichen Minderheit. Im Laufe der Zeit wurde die ehemalige Christuskirche durch die vertriebenen Menschen aus dem Zweiten Weltkrieg zu klein. Da eine Erweiterung nicht möglich war, musste eine neue Kirche, die heutige St. Martinskirche, erbaut werden. Die Gemeinde musste viel Geld für den Bau aufbringen. Die meisten Einnahmen wurden durch eine Theatergruppe erbracht, welche in Deutschland, Belgien, Frankreich, Rom und Holland auftrat. Das Geld war ausreichend für den Bau der Kirche und einen separaten Glockenturm. Die dritte Glocke wurde nach kurzer Zeit angeschafft und eine neue, größere Orgel durch Spenden der Gemeinde ermöglicht. Der Bau der Kirche wurde durch eine Grundsteinlegung und der Einsenkung einer Reliquie in Form eines kleinen Knochenrestes in das Innere des Altars zelebriert.
 
Die Kirche bietet nun Platz für 350 bis 500 Menschen und hat ca. 1500 Gemeindemitglieder.
 

Zum feierlichen Anlass erwartete die Gemeinde hohen Besuch: obwohl es üblich ist, dass erst zum 100-jährigen Jubiläum der Erzbischof teilnimmt, konnte der Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker am heutigen Tage in der Sankt Martinskirche begrüßt werden. Für die Gemeinde und deren Mitglieder war dieser Besuch eine große Ehre. Außerdem nahmen viele Gäste aus den Bereichen Wirtschaft, Schule und Politik an den Feierlichkeiten teil. Für die musikalische Unterstützund sorgte der ökumenische Chor Blomberg. Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Gäste und die Gemeindemitgliedernoch  im Gemeindehaus.
 
Am 14. Mai ist die Gemeindefeier geplant, die nicht zuletzt wegen des Wetters nicht am heutigen Tag stattfinden sollte. An diesem Tag sind alle interessierten Besucher/innen eingeladen, das Kirchengelände zu erkunden und ausgestellte, historische Fotos zu betrachten sowie einige andere Materialien, die von den Gemeindemitgliedern zur Verfügung gestellt werden.