„In der Straße „Gökerkamp“ wurden die Bewohner durch ungewönhliche Knallgeräusche geweckt. Schnell merkten sie, dass es im Carport brannte. Sofort alarmierten sie die Feuerwehr. Die zuerst eintreffende Polizei sorgte für eine Evakuierung des Eigentümer- sowie des Nachbarhauses. Das Feuer breitete sich sehr schnell aus. Der geparkte PKW stand in kurzer Zeit in Vollbrand, etwa 3 Raummeter trockenes Brennholz gaben dem Feuer nötige Nahrung.

 

Ein Flüssiggastank stand unmittelbar daneben. Hecken- und Lebensbäume hatten Feuer gefangen. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte gingen sofort unter Atemschutz an das inzwischen im Vollbrand stehende Carport mit einem C-Rohr vor, ein weiterer Atemschutztrupp ging mit einem zweiten C-Rohr vor um den Gastank zu kühlen. Ein drittes C-Rohr wurde ebenfalls unter Atemschutz zum ablöschen der brennenden Hecken und Lebensbäume sowie des Dachüberstandes vom Wohnhaus eingesetzt. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde das Brennholz zu teil auseinander gezogen und abgelöscht. Die Brandstelle wurde sorgfältig mit Wärmebildkameras  kontrolliert und nachgelöscht. Die Wasserversorgung wurde über Hydranten aufgebaut. Im Wohnhaus der Eigentümer sowie in dem Nachbarhaus gingen Fensterscheiben durch die Hitze zu Bruch.

 

Zum Glück wurde niemand verletzt, das Carport und der PKW wurden vollständig zerstört. Die Brandursache und Schadenshöhe muss ermittelt werden.“, berichtete die Feuerwehr auf ihrer Website. Bildquelle: www.feuerwehr-blomberg.de