1

Treppenhausbeleuchtung hatte von innen her Feuer gefangen.

Die 36. Alarmierung in diesem Jahr am gestrigen 25.04.2016 erfolgte um 12:25 Uhr und führte die Einsatzkräfte der Feuerwehr ins Schulzentrum Blomberg. Eine Treppenhausbeleuchtung hatte von innen her Feuer gefangen, durch die starke Rauchentwicklung war das Treppenhaus schnell verraucht. Dem Hausmeister gelang es, das Feuer mit einem Pulverlöscher zu löschen. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle und lüftete das Treppenhaus mit Einsatzgerät. Weitere Kräfte und der Rettungsdienst konnten die Einsatzfahrt nach vorgegebenem Alarmplan abbrechen.

 

Nahezu zeitgleich (12:34 Uhr) kam der zweite Alarm des Tages, der die KameradInnen zu einem Schrottplatz nach Extertal ausrücken ließ. Die Messkomponente der ABC Einheit Lippe Süd Ost hatte die Aufgabe an der Seite der der Messkomponente aus Barntrup Messungen an der Brandstelle durchzuführen. Die Messungen wurden unter Atemschutz durchgeführt und anschließend im ELW ausgewertet. Der Einsatz konnte um 14:30 Uhr beendeerden. Am späten Nachmittag erfolgte dann noch der dritte Alarm des Tages – Einsatzziel Istrup. An der Zufahrt zur Turnhalle war eine Birke abgebrochen und die Krone auf die Fahrbahn gefallen. Sie wurde zersägt und abgeräumt.

 

Bildquelle: Feuerwehr Blomberg