Durch die Insolvenz einer der am geplanten Bau des Feuerwehrgerätehauses beteiligten Firmen wird sich der für Ende April dieses Jahres terminierte Baubeginn verzögern. Dies teilt die städtische Blomberger Immobilien- und Grundstücksverwaltung (BIG) mit, die sich nun nach Kräften um die Neuvergabe der entsprechenden Gewerke bemüht.

 

Eigentlich sollte mit den Bauarbeiten zur Errichtung des Feuerwehrgerätehauses in Herrentrup in wenigen Tagen begonnen werden. Die Insolvenz einer mit wesentlichen Gewerken an dem Bauvorhaben beteiligten Firmen macht dieser zeitlichen Planung der BIG nun einen Strich durch die Rechnung.

 

Die bestehende Dringlichkeit der neuen Auftragsvergabe ermöglicht rechtlich nun nach der Einholung von weiteren Angeboten eine freihändige Vergabe. So ist nach Angaben von Andreas Wolf, BIG-Betriebsleiter, die Chance gegeben, die zeitliche Verzögerung im Rahmen zu halten: „Allerdings hängt vieles davon ab, wie schnell die neue Firma dann die Arbeiten realisieren kann. Dies gilt es in der Folge mit den anderen Gewerken abzustimmen.“