Mietzner-Förderpreis-2015Von einer echten Tradition sprach Bürgermeister Klaus Geise, als er in seiner Funktion des Vorstandsvorsitzenden der Bürgermeister-Heinrich-Fritzemeier-Stiftung seine Laudatio für den Mietzner-Förderpreis 2015 im Rahmen des Neujahrsempfangs von Blomberg Marketing e. V. hielt, dies bereits zum neunten mal. In diesem Jahr fiel die Wahl für die Trägerin des mit 1.000 Euro dotierten Förderpreises auf die Lebensgemeinschaft Dalborn.

 

„Die Preisträgerin ruft gegen das Stöhnen an, welches so oft im Hinblick auf die Entwicklung der Dörfer zu vernehmen ist. Seit fünf Jahren verbindlich genossenschaftlich organisiert, bildet die Preisträgerin die Basis für weitere sinnverwandte Projekte im Bereich von Ökonomie, Ökologie, Bildung, Kultur- und Heimatpflege. Es wurde ein Netzwerk gespannt und Visionen von menschlichem und gesellschaftlichem Miteinander aufgezeigt“, so Geise, der als Ableger die „Solidarische Landwirtschaft e. V.“, den „Verein für lebendiges Miteinander“ und die „Kulturkneipe Dalborn“ nannte.

 

„Die Preisträgerin hat in ganz unterschiedlichen Bereichen sehr beispielhaft dafür gesorgt, dass zumindest in Ihrem Ortsteil, im kleinen Dalborn, ein lebendiges Leben erkennbar ist.“, so Geise weiter und beglückwünschte herzlich Frank Merkord und Thomas Wiechers, die stellvertretend für die Lebensgemeinschaft Dalborn den Preis in Empfang nahmen.