Der Förderverein des Familienzentrums Zauberblume besteht seit 2010 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die päd. Arbeit der Einrichtung mit ideeller und materieller Förderung zu unterstützen. Bereits in den vergangenen Jahren wurde das FZ in der Gestaltung des Außengeländes, in der Anschaffung von Spielmaterialien für die Gruppen, sowie der Auftritt des Kinderliedermachers Herr H. finanziell untwerstützt. Mit großer Freude konnte das Team des FZ mit Unterstützung des Fördervereins einen Snoezelraum gestalten.

 

Snoezelen ist die Kombination der holländischen Wörter „snuffelen“ (schnüffeln/schnuppern) und „doezelen“ (dösen/schlummern) und steht für ein Konzept von Sinneseindrücken, Gefühlen und Entspannung. Den Kindern soll ein Rückzugsort geboten werden, indem sie die Welt der Sinne erleben oder einfach nur die besondere Atmosphäre auf sich wirken lassen können. In Form von Geschichten, Traumreisen, Bilderbuchbetrachtungen und kreativem Gestalten nutzen die Erzieher mit den Kindern den schön gestalteten Raum.