Radeck_UmzugSeit Anfang Mai 2014 hat Förster Stephan Radeck bereits seinen Dienstsitz im Forsthaus Blomberg. Nun ist er auch privat in das ehrwürdige Haus am Siekholzer Weg eingezogen. Dadurch ist der erste Ansprechpartner in allen forstwirtschaftlichen Fragen noch präsenter und für die Blomberger Bürgerinnen und Bürger gut erreichbar.
„Wir freuen uns sehr, dass damit der Wechsel in der Betreuung des Stadtwaldes Blomberg einen schönen Schlusspunkt gefunden hat“, sagt Rolf Stodieck, Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Blomberg und Betriebsleiter des Stadtforstes. Nach dem Tod des städtischen Försters Edmar Münch 2014 hatte Stephan Radeck übergangsweise den Stadtwald betreut. „Aufgrund der guten Erfahrungen, die wir mit der Forstabteilung des Landesverbandes Lippe und insbesondere mit Stephan Radeck gemacht haben, fiel uns die Entscheidung leicht: Im Februar dieses Jahres haben wir einen Kooperationsvertrag mit dem Landesverband Lippe geschlossen, der eine Laufzeit von fünf Jahren hat und sich bei Nichtkündigung um jeweils ein Jahr verlängert“, blickt Stodieck zurück.
Radeck ist somit seit Februar Verantwortlicher im Blomberger Forst und Ansprechpartner in allen forstwirtschaftlichen Fragen. Nun hat er, zusammen mit seiner Lebenspartnerin Ute Rosenwinkel, seinen Wohnsitz im Forsthaus Blomberg: „Ich bin jetzt im Forstrevier ‚richtig‘ angekommen und fühle mich hier, direkt im Herzen des Blomberger Stadtwalds, sehr wohl.“ Von der unmittelbaren Nähe zu seinem „Dienstort“ werden die Blomberginnen und Blomberger profitieren: „Die tägliche Forstpraxis lässt sich so optimal organisieren“, ist Susanne Hoffmann, stellvertretende Leiterin der Forstabteilung des Landesverbandes Lippe, überzeugt. „Stephan Radeck kann forstfachliche Fragen jederzeit direkt vor Ort beurteilen oder klären, und Entscheidungen rasch und fundiert fällen. Das erhöht die Arbeitseffizienz und spart lange Wege.“
Radeck ist auch beratend zuständig für Fragen der Baumschutzsatzung und der Verkehrssicherungspflicht. Er bietet zudem Waldführungen für Schulklassen und Kindergärten an. Er ist telefonisch erreichbar unter 05235-509406 und 01520-1597173.