Coach André Fuhr

Nachdem es Ende der vorletzten Woche mit der Vertragsverlängerung von Franziska Müller eine positive und mit der Verkündung des Weggangs von Alice Stolle zum THC in der letzten Woche eine eher traurige Personalentscheidung bei der HSG Blomberg Lippe gegeben hatte, blieb die Trainerfrage zunächst weiterhin offen. Die Ruhrnachrichten hatten kürzlich verkündet, dass es keinen neuen BVB-Vertrag für Ildiko Barna geben würde und sich sogar die vorzeitige Trennung zum Saisonende andeuten würde. Einhergehend mit dieser Meldung wurden unter www.ruhrnachrichten.de auch folgende Zeilen veröffentlicht: “ …seit Wochen kursieren rund um den BVB schon Spekulationen über eine Neubesetzung der Trainerstelle“, “ …in Andre Fuhr (HSG Blomberg-Lippe) wird auch ein konkreter Name heiß gehandelt.“ und Abteilungsleiter Andreas Heiermann (Borussia Dortmund) erklärte: „Ich kenne die Gerüchte, er ist auch ein Trainer, der sicher gut zum BVB passen würde. Aber es gibt keinen Vertrag mit ihm.“

 

Bis hierher zunächst nichts als Gerüchte. Und dennoch kann festgehalten werden, dass André Fuhr schon bei der letzten Vertragsverlängerung im März 2017 deutlich abgewogen hatte. Einen „Rentenvertrag“ bei der HSG wollte er nicht haben, erklärte jedoch zeitgleich, dass er wisse, was er an der HSG habe. Bereits seit 16 Jahren lenkt Fuhr nun schon die sportlichen Geschicke des Vereins und kann, trotz aller Höhen und Tiefen, auf eine in Summe positive Bilanz zurückblicken. Der ehemalige Geschäftsführer Torsten Pfennig brachte es mit einer seiner Äußerungen mal auf den Punkt: „Der Trainer ist unbestritten die wichtigste Person bei der HSG und André Fuhr denkt 24 Stunden am Tag an die HSG – eine derartige Einstellung findet man nur sehr selten“. Folglich wäre der Weggang des Trainers ein herber Verlust für die komplette HSG.

 

Doch was wird nun? Wird es für den Coach und Sportdirektor das 17. Jahr an der Ulmenallee geben oder trifft es eher die vor einem Jahr getroffene Aussage, dass ein Trainer sich auch mal an anderer Stelle beweisen muss?

 

Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz, bei der Beirat, Geschäftsführung und sportliche Leitung anwesend waren, wurde verkündet, dass André Fuhr seinen Vertrag nicht verlängern wird. Im Namen der Redaktion wünschen wir André Fuhr weiterhin viel Erfolg auf seinem sportlichen, aber auch privaten Lebensweg. Herzlichen Dank für die erbrachten Leistungen in und für die Nelkenstadt, sowie auch herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.