Das Siegerteam BSV I.


Das 13. Alte Herren Fußball-Masters des Blomberger SV war mit 16 teilnehmenden Mannschaften erneut sehr gut besetzt und durch die gute Organisation erneut ein toller Erfolg. Mit dem SV Wüsten startete auch der Titelverteidiger und Gewinner von 2015, konnte sich in diesem Jahr nicht behaupten, belegte aber immer noch einen hervorragenden dritten Platz. Ausgeschieden waren die Bad Salzufler gegen eine starke Mannschaft aus Detmold. Post TSV Detmold, wie der neue Zusammenschlus der beiden Vereine heißt, sicherte sich im Neun-Meter-Schießen den Einzug ins Finale, auf das ein punktverlustfreier BSV I bereits seit fast einer Stunde warten mußte.
 
Fünfzehn spannende Minuten sollten nun vor den verbleibenden Zuschauern liegen, wenngleich der Start in die Begegnung eher einem vorsichtigen Abtasten glich. Angefeuert von einem Chor der heimischen D-Jugend „Auf geht´s Blomberg – kämpfen und siegen“, konnte der BSV in der 9. Spielminute durch Torsten Behler in Führung gehen. Eine Glanzparade von Keeper Gabriel Thiel wenige Sekunden später sorgte dafür, dass die Gastgeber ihre Führung zunächst halten konnten. Detmold erhöhte den Druck und bereits zwei Minuten später fiel dann doch der Ausgleichstreffer.
 
Nachdem es in der 6. Spielminute ein wenig hektischer zugegangen war und der Schiedsrichter, dessen Entscheidungen für beide Seiten manchmal wenig nachvollziehbar waren, einen Spieler beider Mannschaften vom Platz gestellt hatte, nahm AH–Obmann Bernd Otte das Heft selbst in die Hand und brachte den BSV erneut zum 2:1 in Führung. Die Hitze des „Gefechts“ nahm weiter zu und Hallensprecher Henning Weber mahnte zur Vorsicht. Als die Spieluhr noch 1:32 Minuten anzeigte, folgte eine rote Karte auf Seiten der Blomberger, die somit die restliche Zeit in Unterzahl spielen mussten.
 
Der Torhüter der Detmolder rückte mit nach vorn, somit hieß es auf dem Feld nun drei gegen fünf aus Blomberger Sicht. Ein zu Unrecht abgepfiffener Konter, der mit Ballbesitz für Detmold geahndet wurde, brachte dem Gast letztlich 35 Sekunden vor Schluss den erneuten Ausgleich, der bis zum Abpfiff andauern sollte. Auch im Finale sollten die Zuschauer nun also nach hochspannenden Regelspielminuten ein Neuen-Meter-Schießen sehen.
 
Auf Seiten der Gastgeber wurde der erste Ball verschossen, Gabriel Thiel sorgte jedoch durch einen gehaltenen Ball für den bleibenden Ausgleich. Der zweite Schütze der Nelkenstadt verwandelte sicher, während Detmold beim zweiten Schuss lediglich den Außenpfosten traf. Die Entscheidung brachte dann der dritte Blomberger Schütze, der sein Team uneinholbar mit 2:0 beim Neuen-Meter-Schießen in Führung und somit zum Sieg schoss.
 
Seit vielen Jahren konnte sich der Gastgeber beim eigenen Turnier somit wieder mal auf dem ersten Platz eintragen. Gratulation.
 
1. Platz: Blomberger Sportverein
2. Platz: Post TSV Detmold
3. Platz: SV Wüsten