Nach einer turbulenten Woche, die mit der Entlassung des bisherigen Trainers Matthias Sigges endete, zeigte sich bei dem gestrigen Spiel mal wieder die tolle Moral der Drittvertretung des FC, indem Sie dem Favoriten aus Bexterhagen alles abverlangte.
 
Alisa Goldmann, die noch verletzte Goalgetterin der zweiten Frauenmannschaft, feierte gestern ihr Debüt an der Linie. Die langzeitverletze Kapitänin Sarah Lüdeking (in dritter Diagnose jetzt wohl endgültig ein Bänderriss im Knie) wurde durch die erfahrene Co-Kapitänin Sina Flakowski ersetzt. Helen Rekemeier meldete sich nach langer Verletzungspause (Fußbruch) wieder zurück an Bord. Letztgenannte setzte auch gleich das erste Ausrufezeichen, als sie – dynamisch in den Strafraum eindringend – nur noch durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tina Gnade sicher zur Führung. Bexterhagen stand tief, und konterte immer wieder brandgefährlich. Zwei dieser Konter führten zu Toren, den dritten entschärfte Torhüterin Julia Brede durch zwei Glanzparaden hintereinander sensationell. Auf der anderen Seite ließen Tina Gnade, Selin-Aylin Kartin und Sina Flakowski mehrere Großchancen ungenutzt. So ging es – aus der Sicht des Verfassers für die Heimmannschaft schmeichelhaft – mit einem 1:2 Rückstand für den FC III in die Halbzeitpause.
 
In der 55. Minute dann – zumindest aus FC-Sicht – das Highlight des Spiels. Tina Gnade erobert im Mittelfeld selber den Ball, lässt 5-6 Gegenspielerinnen wie Fahnenstangen aussehen, und schiebt überlegt aus 5 Metern zum 2:2 Ausgleich ein. Ein paar Minuten später folgte die „Belohnung“ in Form eines Volltreffers mit dem Ball aus kurzer Entfernung auf die Nase, der sie für einige Zeit außer Gefecht setzte.
 
Das Spiel wogte nun hin und her, und mit zunehmender Spielzeit kippte die Partie auf die Seite der Gastgeber, bedingt vor allem durch nachlassende Kräfte der Gäste. Und so kam es wie es kommen musste. Svenja Burkhardt markierte mit ihrem dritten Treffer die 3:2 Führung. Dabei blieb es bis zum Ende.
 
Eine sportliche Niederlage, aber ein moralischer Sieg. Morgen (Sonntag) geht es gleich nahtlos weiter mit einem Auswärtsspiel beim überragenden Tabellenführer TuS Hunnebrock, mit der Top-Torjägerin der Liga – Lara Niehaus – die in 8 Spielen unglaubliche 37(!) Treffer erzielte. Eine Mammutaufgabe für den FC III. Aber egal wie dieses Spiel ausgehen wird, an dem Zusammenhalt dieser verschworenen Gemeinschaft wird das nichts ändern.
 
Die Trainer-Suche läuft beim FC nach wie vor auf vollen Touren. Sowohl die B-Juniorinnen als auch die III. Frauen hoffen darauf dass sich noch weitere Interessenten melden. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen mit Dirk Seidlitz: 0171-8927020, d.seidlitz@fc-donop-vossheide.de