Im Rahmen des Sint Nicolaas Markts gab es auch in 2017 wieder eine Wette mit Bürgermeister Klaus Geise: „Wetten, dass Sie es nicht schaffen, 25 HSG-Mitglieder, bekleidet mit einem HSG-Schal, auf die Bühne zu holen, die gemeinsam mit Ihnen das Blomberg Lied singen.“ Gleichwohl selbst Trainer und Sportdirektor André Fuhr mit einigen seiner Spielerinnen des Bundesligisten, ergänzt um weitere Mitglieder der HSG Blomberg Lippe den Weg zur Bühne gefunden hatten, das Ziel wurde „leider“ knapp verfehlt. Das von Christoph Jendrkowiak geschriebene und getextete Lied wurde dann aber dennoch gesungen und auch aus dem Publikum gab es hierbei Unterstützung.
 
Seinen Wetteinsatz löste Bürgermeister Klaus Geise natürlich gerne ein und fand sich am heutigen Tag in der Grundschule am Weinberg ein, um mit der Klasse 4B von Saskia Wagner ein niederländisches Weihnachtslied einzuüben. Als unsere Redaktion vor Ort eintraf wurde berichtet: „Wir sind schon fertig!“ Wie bitte? Das wollten wir natürlich hören und forderten ein „privates Ständchen“. Textsicher und stimmgewaltig präsentierten die SchülerInnen mit Unterstützung des Bürgermeisters dann tatsächlich „sinterklaas kapoentje“ als eine geschlossene Einheit. Bürgermeister Geise wäre nicht er selbst, wenn er neben der niederländischen Tradition nicht auch gleich die Blomberger fördern würde. Als Zugabe gab es das Lied, welches auf dem Marktplatz leider zu wenige HSGler gesungen hatten, das Blomberg Lied. Auch hier überzeugten die kleinen Nachwuchstalente mit eindrucksvoller Sangeskunst. Einen kleinen Eindruck finden unserer Leser HIER.
 
Nachdem die Klasse sich dann in die Turnhalle begeben hatte, gesellten sich auch alle ersten und zweiten Klassen dazu – mit Spannung wurde der Besuch von Sint Nicolaas und seinen zwarten Pieten erwartet. Es dauerte nicht lange und brauchte auch nur wenige „Aufrufe“ durch die SchülerInnen, bis es an der Tür klopfte und der betagte Mann die Turnhalle der Grundschule betrat. Nachdem auch die Pieten die Meute begrüßt hatten, musste Klaus Geise nun sein Talent als Gesangscoach unter Beweis stellen. Mit Unterstützung der Partnerklasse der ersten Jahrgangsstufe, trällerte die 4B erneut das Erlernte und bekam viel Beifall.
 
Weniger Beifall bekam dieser Stelle der Bürgermeister, die Pieten, die natürlich wieder nur Blödsinn im Kopf hatten, forderten den Bürgermeister auf lauter zu singen, die Kinder hätten das schon toll gemacht aber der erste Bürger der Stadt wäre zu leise gewesen. Kein Problem für Geise, das Lied wurde wiederholt und er sang eben einfach noch lauter. Die Pieten bekamen was sie wollten, eine erschwindelte Zugabe – denn schon beim ersten Durchgang war der Bürgermeister tatsächlich zu hören. Geise lobte die Kinder und stellte fest: „Mit denen hätte ich die Wette garantiert nicht verloren.“
 
Nachdem der erste Part erledigt war, zeigten auch die übrigen Klassen was sie für Sinterklaas vorbereitet hatten und wurden im Anschluss natürlich mit reichlich Süßigkeiten belohnt. Auch Sint Nicolaas fand lobende Worte für die SchülerInnen und bedankte sich für einen tollen Aufenthalt an der Grundschule am Weinberg. Natürlich konnte Schulleiter Torsten Mewes der Lichtgestalt das Versprechen abringen die Schule auch im nächsten Jahr zu besuchen. Seit vielen, vielen Jahren unterstützt der Heimatverein auch auf diese Weise die niederländische Kultur in Blomberg – dafür herzlichen Dank!