V.l.n.r.: Max Beuys, Siegfried Huss (beide KSB), Andree Dietrich (Horn-Bad Meinberg), Heinz Schindowski (Oerlinghausen), Holger Vetter (KSB), Richard Sbrisny (Blomberg), Detlef Hübner (Lage), Gottfried Dennebier (Fußball- und Leichtathletik), Ute Lange (Schwimmen), Reinhard Ulbrich (LSB), Christopher Tegethoff (KSB), Heinz Friedrich Pape, Pia-Carola Caspari (beide Turnen), Alfred Arndt (Extertal), Flemming Neumann (Lemgo), Wilfried Starke (KSB), Hans-Jürgen Synold (Barntrup), Thomas Lange (Lage), Karl-Heinz Danger (Detmold), Ronnie Görtz (Moderator).

„Das war eine gelungene Premiere“, so lautet das Fazit von Wilfried Starke zur Klausur von knapp 20 Führungskräften aus dem Kreissportbund Lippe, die kürzlich im Sport- und Tagungszentrum Hachen stattfand. „Es war ein enormer Gestaltungswille zu spüren“, bekräftigt Starke seine positiven Eindrücke. Der Präsident des Kreissportbundes konnte als Gäste Reinhard Ulbrich, Präsidiumsmitglied des Landessportbundes NRW und Ronnie Görtz, den Vorsitzenden des Kreissportbundes Heinsberg begrüßen.

 

Görtz fungierte zudem als Moderator. Zwei Themen standen im Fokus der Klausur. Erstens die Bewältigung aktueller Herausforderungen der Sportvereine in Lippe. Zweitens der Beitrag des Sports im Rahmen des Zukunftskonzeptes Lippe 2025. „Unsere Sportvereine besitzen eine enorme gesellschaftliche Kraft. Diese Kraft noch mehr zum Wohle der Menschen in Lippe zur Entfaltung zu verhelfen ist unser erklärtes Ziel. An den beiden Tagen haben wir intensiv daran gearbeitet“, ergänzt Wilfried Starke.

 

Beispielsweise soll die Zusammenarbeit bei der Beratung von Sportvereinen und bei der Bildung und Qualifizierung von Vereinsmitarbeitern noch enger miteinander abgestimmt werden. „Im Kern gehe es darum, mit unseren Serviceleistungen die Sportvereine in Lippe darin zu unterstützen, dass sie immer über genügend qualifizierte Mitarbeiter verfügen, um mit attraktiven Angeboten möglichst viele Menschen in Lippe zu bewegen“, bringt KSB Vizepräsident Holger Vetter auf den Punkt.