Ute Mesch im Kreis einiger Teilnehmer

Fast zeitgleich mit der Nutzungsfreigabe der Sporthalle am Paradies nach den Herbstferien sowie dem Umbau im Rahmen des Projektes „Integrationszentrum Blomberg“, konnte sich die seit 15 Jahren bestehende Gymnastikgruppe für Männer ab 40, die unter der Leitung von Ute Mesch jeweils Dienstags, in der Zeit von 08.00 Uhr – 09.00 Uhr ihre Übungen absolviert, als eine der ersten Nutzergruppen von der gelungen Maßnahme überzeugen.

Die deutlich heller gewordene Halle und auch die modernisierten sanitären Räumlichkeiten und Objekte bieten ein einladendes Ambiente für weitere Jahre.

Der Gruppe von 10 – 15 Personen, fast ausschließlich im Rentenalter und langjährig dabei würde „etwas fehlen“, wenn Ute Mesch sie nicht wöchentlich mit ihrem Krafttraining, verbunden mit wirbelsäulenschonender Gymnastik zum Muskelaufbau und zur Erhaltung der Beweglichkeit, einmal „quälen“ würde. Begleitet von rhythmischer Musik versucht jeder Teilnehmer entsprechend seinen körperlichen Möglichkeiten die von Ute Mesch vorgeturnten Übungen zu absolvieren. Ute Mesch hat sich durch zahlreiche Schulungsmaßnahmen für diese und andere Übungsleiteraufgaben qualifiziert.

Neben den gymnastischen Übungen ist aber auch der begleitende „small talk“ vor, nach und während der Übungsstunden nicht zu unterschätzen und trägt zum allgemeinen Wohl-befinden bei.

Der nächste Kurs beginnt im Januar 2018. Aber auch ein „Einstieg“ in laufende Kurse ist möglich. Für weitere Informationen empfiehlt sich das Internet mit der Seite: http://www.tv-blomberg.de/gesundheit/fitness-kurse .