Viele-Saiten-08.10.Catch the Spirit of Guitars, so heißt das nächste Konzert in der Alten Meierei am 08.10.2016 ab 19:00 Uhr. Dem Verein Viele Saiten e.V. ist es wieder gelungen drei hochkarätige Gitarren Virtuosen auf die Bühne in Blomberg zu holen. Opener des Abends wird Philipp Göhring aus Harsewinkel, weiter geht es im Programm mit Jacques Stotzem aus Belgien und Richard Gillewitz aus den USA. Eine kurze Vita über die drei Künstler steht unter diesem Text.

Die Karten sind ab sofort bei den üblichen Vorverkaufsstellen der LZ, Stadtbücherei Blomberg oder direkt bei viele-saiten@gmx.de erhältlich.

Jacques Stotzem

Jacques Stotzem ist einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene. 1959 in Verviers geboren, hat der belgische Gitarrist inzwischen 13 CDs eingespielt und gehört für viele Fans der akustischen Gitarrenmusik zu den absoluten Favoriten. Als gern gesehener Gast auf allen großen Festivals hat sich Jacques mit seinem perfekt vorgetragenen Fingerstyle-Gitarrenspiel und sensiblen Gespür für Melodik eine beachtliche Fanbase erspielt. Stotzem hat einen unverkennbar eigenen Sound auf der Gitarre entwickelt und überzeugt sowohl in stimmungsvollen Balladen als auch in heftig rockenden Adaptionen von Hendrix-Stücken. Die CD “Catch the Spirit” mit höchst bemerkenswerten Arrangements von Rockklassikern schaffte es 2009 in die belgischen Charts und blieb dort 41 Wochen lang! Ein Ereignis in der Akustikgitarrenszene !

Richard Gilewitz

In der internationalen Akustikgitarren-Szene ist Richard Gilewitz einer der ganz Großen. Mit seiner meisterhaften Technik und der ausdrucksstarken und kreativen Spielweise versteht er es, sein Publikum zu fesseln. Seit vielen Jahren ist er als Weltreisender in Sachen „Fingerstyle“ unterwegs.Sein umfangreiches und vielseitiges Repertoire machen seine Auftritte zu besonderen Erlebnissen.
Der Mittelpunkt eines solchen Abends ist und bleibt die Gitarre. Ob mit 6 oder 12 Saiten: Wie kaum ein anderer Künstler lässt Gilewitz seine Finger akrobatisch über das Instrument gleiten und zaubert unglaubliche Melodien und Rhythmen zur Freude seiner Zuhörer. In seinen perkussiven Klanggebilden vereint er spielend Folk, Blues, Pop und Klassik. Bach und Beatles in einem Stück sind bei Richard Gilewitz wahrlich kein Widerspruch. Blomberg darf wieder einmal gespannt sein!

Philipp Göhring

Philipp Göhring aus Harsewinkel wurde schon mit 12 Jahren darauf aufmerksam, dass man Musik nicht nur hören kann. Beeindruckt durch das Album „Stadtaffe“ von Peter Fox, brachte er sich zügig alle Texte und jede einzelne Bewegung bei, die Fox auf der Bühne zeigte. Auf Geburtstagen und Familienfeiern waren Philipps kleine Auftritte ein absoluter Hingucker. Was für eine Entwicklung in so jungen Jahren … Beim Komponistenwettbewerb „Dein Song“ 2013 waren übrigens die Jungs der Band Revolverheld seine Paten. Unter anderem luden die „Revolverhelden“ ihn ein, bei einigen Terminen ihrer „Immer in Bewegung“-Tour 2014, seinen Song „Wer weiß“ live zu spielen.

In jedem Fall sind wir gespannt, denn es wird noch einiges von Philipp kommen.