Flugzeugpark02Für die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft beginnt das neue Jahr mit einer großen Vorfreude auf die diesjährige Flugsaison. Auf der Mitgliederversammlung im Herbst wurde beschlossen den aktuellen Flugzeugpark zu verändern. Nachdem erfolgreichen Verkauf zweier einsitziger Segelflugzeuge vom Typ DG100 und DG300WL, beide in den 1980zigern beschafft, war der Weg geebnet, ein moderneres einsitziges Mehrzwecksegelflugzeug zu beschaffen. Die Wahl fiel auf ein Segelflugzeug des Typs SZD-59 Acro. Ein Mehrzweckflugzeug des polnischen Herstellers Państwowe Zakłady Lotnicze (PZL), für den Streckenflug und mit +7g/-5g ebenfalls optimal für den Kunstflug geeignet. Die SZD ergänzt den bereits seit 1995 im Einsatz befindlichen Doppelsitzer DG505 Orion im Bereich der Kunstflugausbildung.
Nach den im November durchgeführten Abnahmeflügen durch Mitglieder des Vereines, konnte das Flugzeug noch kurz vor Weihnachten abgeholt werden. Es stand pünktlich zur alljährlichen Weihnachtsfeier als Highlight zur Verfügung. Zur spätabendlichen Zeit war es, das Christkindels Geschenk, als Höhepunkt, des Abends in Augenschein zu nehmen. In der Werkstatt des Luftsportvereines konnte die Lieferung des Christkindes in Empfang genommen werden. Nach öffnen des neuen Anhängers kam das neuerworbene Segelflugzeug zum Vorschein. Die Inaugenscheinnahme des Segelflugzeuges durch die anwesenden Mitglieder war der erwartete Höhepunkt. Das am Vortag abgeholte Flugzeug wurde von allen Seiten gründlich begutachtet.
Mit dieser ersten Veränderung des Flugzeugparks reagiert die Luftsportgemeinschaft auf die sich geänderten Rahmenbedingungen und veränderte Nutzungsgewohnheiten der Mitglieder. Die Beschaffung des Segelflugzeuges war nur aufgrund der Mitglieder und Förderer, die dem Verein entsprechend finanzielle Unterstützung in Form von Spenden und Darlehen gewährten, möglich geworden. Für dieses Engagement bedankt sich die Luftsportgemeinschaft bei den Mitgliedern und Förderern.
Die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft danken den Förderern des Luftsportes für Ihr Engagement.
Wir wünschen allen Förderern und Partner des Luftsportes ein frohes und gesundes neues Jahr.
Flugzeugpark01