Der Bauausschuss verabschiedete am 29.08.18 einstimmig einen Antrag der Grünen-Fraktion zum Erhalt des historischen Hohlweges, der entlang des neuen Baugebietes vom Feldeggerser Weg bis zur Ulmenallee führt. Hier verlief bereits vor 1200 Jahren die „Cöllnische Straße“, die von Köln über Paderborn nach Magdeburg führte. Nach der Gründung der Stadt Blomberg wurde diese überregionale Straße – wegen der Zölle – durch das Niedere Tor und das Heutor weiter durch diesen Hohlweg geführt. Es ging den Grünen in erster Linie darum, dass der noch gut erhaltene obere Teil des Hohlwegs als bedeutendes Kultur- und Bodendenkmal unter Schutz gestellt und in die Denkmalliste eingetragen wird. Außerdem sollen die noch vorhandenen Hangseiten auf beiden Seiten des Wegs entlang des neuen Baugebiets „Am Sonnenhang“ nicht durch Baumaßnahmen zerstört werden. In der Verwaltungsvorlage für den Bauausschuss sowie in der Presseberichterstattung wurde leider der Eindruck erweckt, dass die Initiative zum Erhalt des Hohlwegs ausschließlich von der Verwaltung ausging und die Grünen mit ihrem Antrag lediglich offene Türen eingerannt hätten.

 

Die Grünen legen deshalb Wert auf die Feststellung, dass sie es waren, die zum Hohlweg recherchiert und mit der Kreisarchäologin Frau Dr. Elke Treude vom Landesmuseum Detmold Kontakt aufgenommen hatten. Frau Dr. Treude hatte sich daraufhin bei einem Ortstermin in Blomberg mit den zuständigen Bauamtsmitarbeitern von der Sachlage überzeugt. Sie stellte auch fest, dass der Hohlweg bereits in den 80er Jahren auf die Denkmalliste gesetzt werden sollte, das damalige Verfahren jedoch aus unbekannten Gründen im Sande verlaufen war. Der Antrag der Grünen an den Bauausschuss war dann zum Schluss das letzte Glied in der Kette, um dem verwaltungsinternen Vorgang den politischen Stempel aufzudrücken. Die Blomberger Grünen begrüßen ausdrücklich die reibungslose, unbürokratische Zusammenarbeit zwischen den Grünen, der Kreisarchäologin und dem Bauamt. Hoffen wir, dass die uralte „Cöllnische Straße“ auch in Zukunft noch vielen geschichtlich Interessierten, Wanderern und Spaziergängern erhalten bleibt!

 

Pressemeldung Grüne-Blomberg