In jedem Jahr spendet die Grundschule am Weinberg die Kollekte des Weihnachtsgottesdienstes für einen guten Zweck. In diesem Jahr wurde die Aktion besonders persönlich. Nicht etwa weil Cornelia Albeke bei den Recherchen zur Auswahl eines Zweckes via Zufall entdeckte, dass sie einen der Ansprechpartner des möglichen Spendenempfängers kennt, sondern weil Schüler der Grundschule selbst bereits in den Genuss von frisch gemixten Fruchtcocktails gekommen waren. Von dem einstigen Zwillingspaar ist einer leider bereits verstorben, der andere erfreut sich jedoch guter Gesundheit und besucht aktuell die dritte Klasse der Grundschule am Weinberg. (Randbemerkung: Es ist toll zu sehen, wie der Junge, der sehr offen mit seiner Krankheit umgeht, in der Klasse integriert ist und wie seine Klassenkameraden mit der Situation umgehen. Die Lehrkräfte haben hier einen ganz hervorragenden „Job“ gemacht.)

 

Einmal in der Woche heißt es auf der Kinderkrebsstation Fruchtalarm! Die jungen Patientinnen und Patienten mixen mit den „Fruchtalarm-Teams“ fruchtige (und natürlich alkoholfreie) Cocktails an der mobilen, fröhlich bemalten Bar. Verschiedene Säfte und Nektare, ergänzt um eine Auswahl von Sirup-Sorten und Eiswürfeln, werden zu bunten und geschmacksintensiven Fruchtcocktails – eine tolle Abwechslung im sonst eher tristen Klinikalltag. Primär geht es um den Spaß an der Sache selbst, ein sehr wertvoller Hintergrund steckt jedoch ebenfalls dahinter. Durch die chemo-therapeutische Behandlung verändert sich im Laufe der Therapie immer wieder der Geschmacks- und Geruchssinn der PatientInnen. Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ist dadurch oft erschwert und häufig lehnen die Kinder den Konsum auch vollständig ab. Die Aktion Fruchtalarm, die im Jahr 2010 im Bielefelder Kinderkrankenhaus in Bethel gestartet war, befindet sich zwei Jahre später (2012) in den Händen der von Laer Stiftung. Mittlerweile heißt es auch in Münster, Minden, Hamburg, Berlin, Dortmund, 2x Köln, Mainz und Düsseldorf zweimal „Fruchtalarm! Du musst kein Obst sein, um zu helfen.“

 

Deutschlandweit kommen 181 ehrenamtliche Mitarbeiter im Alter zwischen 18 und 66 Jahren zum Einsatz. Das Projekt ist rein spendenfinanziert und so freute sich Projektkoordinator Patrick Götting von der Von-Laer-Stiftung heute sichtlich über den von Cornelia Albeke und Torsten Mewes überreichten Spendenscheck in Höhe von 582,90 Euro.

 

Weitere Infos zur Stiftung unter: http://www.von-laer-stiftung.de/

Weitere Infos zur Stiftung unter: http://gs-weinberg.de/