Präsident Gert-Peter Maeckelburger (Mikrofon) verkündet was die neue Nelkenkönigin Nadine Märtens aus der Lostrommel zieht

Präsident Gert-Peter Maeckelburger (Mikrofon) verkündet was die neue Nelkenkönigin Nadine Märtens aus der Lostrommel zieht.

Über zwanzig Mitglieder des Rotary Clubs Detmold-Blomberg waren unter teilweiser Zuhilfenahme ihrer Partner am vergangenen Wochenende auf den 6. Deutschen Königinnentagen im Einsatz für den guten Zweck. Von der Zahl der verkauften Lose beeindruckt zeigte sich auch der amtierende Präsident des Clubs, Gert-Peter Maekelburger stellvertretend für alle Mitglieder, der die Moderation der Verlosung auf der Bühne übernommen hatte. Mittlerweile konnten die meisten Gewinner ermittelt und die Preise wie zum Beispiel eine Woche Kreuzfahrt AIDAprima, Ledersessel oder E-Bike übergeben werden. Neben einigen kleineren Preisen konnte jedoch auch für „Mini für 1 Jahr inkl. Steuern und Versicherung“ (Losnummer 5952) noch kein glücklicher Gewinner ermittelt werden. Infos zu den mit Gewinn behafteten Losnummern sind unter http://www.rotary-detmold-blomberg.de zu finden.

 

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Aktion stellt sich nicht.

 

Bereits der Betrag für das erste Los kommt schon den zahlreichen Projekten der Rotarier zugute. Im Vorfeld spenden die Mitglieder selbst Preise und/ oder beteiligen sich an den Kosten der Preise. Zudem werden auch Sponsoren für die Preise ausgemacht bzw. günstige Einkaufsquellen für Preise erschlossen. Bevor also die Aktion „Losverkauf“ startet, sind bereits alle Preise inkl. der eingesetzten Werbematerialien und Hilfsmittel (Bauchläden, Drucksachen, etc…) bezahlt und Loskäufer dürfen durchaus das ein oder andere Los mehr kaufen. In Blomberg taten die Gäste der Königinnentage es wie bereits geschrieben. Als internationales Projekt unterstützt der Club die rotarische Aktion „ShelterBox“. Mit Hilfe dieser Boxen, wird Menschen, die durch Katastrophen ihren Wohnraum verloren haben, auf dem schnellsten Wege ein Zelt, ergänzt um alle zum Überleben erforderlichen Hilfsmittel, zur Verfügung gestellt – http://www.shelterbox.de. Auf nationaler Ebene wird unter dem Titel „All inklusive PLUS“ der Gedanke der Inklusion gefördert. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen (z.B. Down Syndrom) und ohne Behinderungen erhalten unter Einbeziehung der Clubmitglieder die Möglichkeit, sich in gemeinsamen Freitzeitcamps, in Workshops und bei weiteren Begegnungsmöglichkeiten besser kennenzulernen und Freundschaften zu entwickeln. Aber auch Blomberger Institutionen und Einrichtungen werden von den Losverkäufen profitieren.

 

Weitere Infos können unserer Leser direkt beim Club oder unter http://www.rotary-detmold-blomberg.de in Erfahrung bringen.