Hans-Ulrich Arnecke

Hans-Ulrich Arnecke

Es ist in jedem Jahr das Gleiche, die Gegenseite kommt hier mit Halbwahrheiten und Anschuldigungen daher. Ich hätte mir Vorschläge zur Konsolidierung des Haushalts der CDU gewünscht. Es ist in dieser Runde offenbar noch immer nicht klar, was ein Haushaltssicherungskonzept bedeuten würde und der Begriff wird hier sehr leichtfertig verwendet. Ich habe das „Planspiel“ aus dem Jahr 2000, erstellt von Kämmerer Stodieck und unterschrieben von Bürgermeister Pilgrim wieder gefunden, dessen Inhalt die Situation für das Jahr durchspielt, wenn wir uns in einem Haushaltssicherungskonzept befindlich wären. Ich möchte nur ein Beispiel herausnehmen, die Dorfgemeinschaftshäuser. Wenn diese eine fehlende Deckung ausweisen, dann würden sie letztlich geschlossen. Aber das will doch nun wirklich keiner und diese und weitere Folgen muss man den Bürgern dann bitte auch im Vorfeld mitteilen. Wir alle haben dafür zu kämpfen und uns dafür einzusetzen, dass es Blomberg gut geht, dazu haben wir uns verpflichtet.

 

Anmerkung der Redaktion: Hans-Ulrich Arnecke verzichtete (Bündnis 90/ Die Grünen sind bekanntlich Koalitionspartner der SPD) auf Wiederholungen, daher fiel seine Rede vermutlich sehr knapp aus.