Am Samstag, den 13. Juli 2019, besucht der Heimatverein Blomberg die Papiermühle Plöger in Schieder, einschließlich Führung. Fahrt mit eigenem PKW (ggf. Fahrgemeinschaften). Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Parkplatz an der Papiermühle, Im Niesetal 11, Schieder. Anmeldungen ab sofort bei Uwe Feiert, Telefon: (05235) 50 98 99.

 

Fast 300 Jahre lang diente das reine und weiche Wasser der Niese bei Schieder der Familie Plöger zur Papiererzeugung. Seit 1703 besteht das Papiermühlengebäude. Ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts kam durch die Erfindung der Papiermaschine und des Rohmaterials Holzschliff die maschinelle Massenproduktion von Papier auf. Die Produktion durch Handschöpfen wurde eingestellt.

 

An ihre Stelle trat in der Hauptsache die Fabrikation von Aktendeckeln mit Hilfe einer Rundsiebmaschine. Der Antrieb erfolgte durch Wasserkraft. Der Rohstoff Lumpen wurde allmählich durch Altpapier ersetzt. Aus den Jahren 1870 bis 1890 stammt die noch nahezu vollständige maschinentechnische Ausstattung. Die Produktion von Aktendeckeln wurde bis 1989 fortgesetzt.