Zunächst besuchte die Gruppe das Museum Wäschefabrik. Dort erläuterte Sandra Bernhardt die Geschichte der Fabrik und die verschiedenen Verwaltungs- und Produktionsabläufe. Die Wäschefabrik wurde 1913 in der Viktoriastraße errichtet, die Produktion endete 1981. Seit 1997 übernimmt ein Förderverein die Betreuung des Gebäudes.

 

Anschließend ging es weiter zum Bielefelder-Bauernhausmuseum. Das 1917 eröffnete Museum ist das älteste Freilichtmuseum Westfalens. Mit einer Führung durch Museumsleiter Dr. Lutz Volmer lernte die Gruppe das ländliche Leben um 1850 kennen. Mittelpunkt des Museums ist der 1590 erbaute Hof Möllering aus Rödinghausen. Dieser Hof ersetzt das 1994 abgebrannte Haus Meier zu Ummeln.

 

Nächstes Ziel war der nahegelegenen Heimat-Tierpark Olderdissen. In diesem städtischen Zoo können auf etwa 16 Hektar Fläche 90 verschiedene heimische Tierarten beobachtet werden. Betrieben wird der Park von der Stadt Bielefeld, der Eintritt ist kostenlos. Der Park hat seinen Schwerpunkt in der Darstellung, Pflege und Erhaltung heimischer Wildtierarten. Vor dem Rundgang durch den Tierpark ließen es sich die TeilnehmerInnen bei Kaffee, Kuchen, Eis etc. in der Gaststätte „Meierhof Olderdissen“ gutgehen. Es war, so waren sich alle einig, ein sehr informativer Tagesausflug.