Heimatverein 600x400Sonntag, 10. Juli 2016: Fahrt zum „Mittelalterhaus“ in Nienover/Solling und zum römisch-germanischen Schlachtfeld „Harzhorn“ bei Bad Gandersheim

Treffpunkt 10.00 Uhr in Blomberg hinter der Schießhalle, Rückkehr gegen 18.00 bis 18.30 Uhr.

Fahrgemeinschaften; Fahrt mit eigenen PKW

Selbstverpflegung: Wir werden unterwegs ein Picknick machen – bitte bringen Sie sich Verpflegung und Getränke mit!

Anmeldung bei Uwe Feiert (Tel.: 05235-509899).

Die Tagesfahrt führt zu zwei historisch interessanten Zielen im Landkreis Northeim in Südniedersachsen:

Nienover ist eine mittelalterliche Stadtwüstung (aufgegebene Stadt) im Solling. Die Stadt wurde zwischen 1180 und 1210 von den Grafen von Dassel an einer bestehenden Burg gegründet. Nach kriegerischen Auseinandersetzungen um 1270 wurde die Stadt aufgegeben und von ihren Einwohnern verlassen. 1993 bis 2007 wurden größere Teile der früheren Stadtfläche ausgegraben und archäologisch untersucht. 2007 errichtete der Landkreis Northeim an historischer Stelle die Rekonstruktion eines mittelalterlichen Stadthauses der Zeit um 1230. In dem „Mittelalterhaus“ wird von Laiendarstellern regelmäßig mittelalterliches Alltagsleben für Besucher gezeigt. Führung durch den Zimmermann Klaus Amarell (Blomberg-Dalborn), der an der Rekonstruktion mitgearbeitet hat.

Anfahrt: B 241 Beverungen-Uslar, bei Amelith Waldweg zum Parkplätz „Hutewald“ (Navi: Schloss Nienover).

Römisch-germanisches Schlachtfeld „Harzhorn“

2008 wurden am Harzhorn, einem Höhenzug westlich des Harzes, Spuren eines römischen Schlachtfeldes gefunden. Etwa 200 Jahre nach der Varusschlacht im Jahre 9 n. Chr. fand hier eine Schlacht zwischen Römern und Germanen statt. Bisher ging die Forschung davon aus, dass Rom nach der verheerenden Niederlage des Varus und den Feldzügen des Germanicus (bis 16 n. Chr.) seine Versuche aufgegeben hatte, den germanischen Raum bis zur Elbe in das Imperium einzubeziehen. Infogebäude mit Informationen zum Schlachtfeld.

Anfahrt: B 248 zwischen Seesen und Northeim, ca. 3 km hinter Ildehausen (Hinweisschild).

Zum Abschluss ist ein gemeinsames Kaffeetrinken im Rosencafé im ehem. Kloster Brunshausen bei Bad Gandersheim vorgesehen.