vlnr: 1. Vorsitzender Arved Glauert,
Helmut Lehmann, 2. Vorsitzender Rainer Milinski

Am Samstag, dem 16. Februar 2019, hatte der Vorstand des SC Donop zur Jahreshauptversammlung in die Vereinsgaststätte eingeladen. Knapp 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, womit der Saal gut gefüllt war. Entsprechend der Tagesordnung folgte nach der Begrüßung und Totenehrung der Bericht des Vorstands mit einem Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des letzten Jahres. Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen.

 

Traditionell wird mit den Berichten der Fußballer des FC Donop-Voßheide begonnen. Leider waren viele Betreuer bzw. Trainer verhindert, sodass es hier wenig zu berichten gab. Die Senioren II hatten am letzten Spieltag, passend zum Sportfest in Donop, den Klassenerhalt in der Kreisliga B geschafft. Für die Senioren I war das Erreichen der Zwischenrunde im LZ Cup ein Highlight. Der Donoper Volkslauf am 08. Juli wurde bereits zum 30. Mal durchgeführt und war mit 324 gewerteten Teilnehmern auch nach 30 Jahren noch immer ein Highlight in der Lippischen Laufscene. Auch der Karneval ist im letzten Jahr wieder gut gelaufen, die Vorbereitung auf den Donoper Karneval am 02. März laufen bei den Organisatoren und in den aktiven Gruppen auf Hochtouren.

 

Die Gruppenleiter des SC berichteten anschließend zu ihren Abteilungen. Die Walkinggruppe besteht inzwischen aus 14 Mitgliedern, darunter auch zwei Männer. Die Laufgruppe war das ganze Jahr über aktiv, zeitweise jedoch nur zu zweit. Erfreulicherweise sind zur Wintersaison zwei weitere Läufer hinzugekommen. Die Frauengymnastikgruppe trifft sich jeweils montags im Dorfgemeinschaftshaus. Bei der Leichtathletik konnte die Teilnehmerzahl beim Dreikampf gesteigert werden, 32 Sportlerinnen / Sportler haben 2018 das Sportabzeichen abgelegt. Die Radsportgruppen sind momentan noch in der Winterpause, werden nach der Zeitumstellung aber wieder starten. Im letzten Jahr wurden aufgrund des sehr guten Wetters viele Fahrten unternommen. Saisonabschluss 2018 war am 04. November mit einer Ausfahrt nach Entrup und anschließendem Grillen auf dem Sportplatz. Seit eineinhalb Jahren trainieren die beiden 13jährigen Übungsleiterinnen die 18 Kinder starke Einradgruppe. Im Sommer wird auf einem im Außenbereich errichteten Parcours trainiert. Auftritte gab es beim Kinderkarneval, beim Eichenfest und auf der Weihnachtsfeier des SC.

 

Unter Punkt 7 fanden anschließend die Vorstandswahlen statt. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde ein Donoper Urgestein. Helmut Lehmann, bekannt für seine humorvolle Art, war für den SC Donop mehr als 50 Jahre aktiv tätig. Die letzten Jahrzehnte war er als Sozialwart im Vorstand des SC aktiv. Als Nachfolgerin wurde durch die Versammlung Kathrin Wefer gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Im laufenden Jahr werden durch den SC folgende Veranstaltungen / Aktivitäten durchgeführt:

 

01.03. Kinderkarneval
02.03. Storchenkarneval
06.04. Holzsammelaktion
20.04. Osterfeuer
08. und 09.06. Jugendsportfest
14.06. Volkslauf
15.08. bis 18.08. Sportfest
11.11. Karnevalsauftakt
21.12. Weihnachtsfeier