Erst am Montag, den 29. Oktober 2018, eröffnete Nawar Fanari mit seiner Ehefrau Roula Mallah Fanari, das neue arabische Lebensmittelgeschäft „Tarbusch“ in der „Neue Torstraße 33“. Voll motiviert richtete der sympathische Geschäftsmann, der ursprünglich Architekt ist, sein Ladenlokal ein und freute sich auf die erste Kundschaft. Erst im September 2015 zog er mit seiner Familie nach Blomberg, spricht inzwischen schon sehr gut Deutsch. Seinen Integrationswillen erkennt jeder sofort, der sich länger als 10 Minuten mit ihm unterhält.

 

Was aber nun passiert ist darf wohl kaum als „Dummer-Jungen-Streich“ verstanden werden. Als Fanari am heutigen morgen die Tür zu seinem Geschäft aufschließen wollte, prangte ein „IS-Graffiti“ an seiner Tür. Der Islamische Staat (IS) ist eine seit 2003 aktive, terroristisch agierende, salafistische Miliz mit tausenden Mitgliedern, die ein als „Kalifat“ deklariertes dschihadistisches „Staatsbildungsprojekt“ anstrebt. Die Organisation kontrollierte bis Dezember 2017 Teile des Irak sowie Syriens und wirbt um Mitglieder für Bürgerkriege sowie Terroranschläge. Sie wird des Völkermords, der Zerstörung von kulturellem Erbe der Menschheit wie auch anderer Kriegsverbrechen beschuldigt.

 

Umstände von denen sich der Blomberger Unternehmer klar distanziert. Auch sein Verpächter Ralf Hergt, der unmittelbar die Polizei informierte, ist entsetzt: „Ich kann solche Handlungen nicht im Ansatz verstehen. Mal abgesehen von der Sachbeschädigung ist die Aussage hinter dem Graffiti einfach nur schäbig. Ich hoffe die Ermittlungen der Polizei werden erfolgreich sein.“ Wer Hinweise in dieser Angelegenheit geben kann, der wendet sich bitte an die örtliche Polizeiwache.

 

Anmerkung der Redaktion: Es wäre schön, wenn Blomberg ein klares Zeichen setzt und vom Angebot des kleinen Ladenlokals Gebrauch machen würde und so verdeutlicht, das es sich bei den Sprayern nur um Einzelpersonen handelt. Im Angebot sind u. a. arabischer Kaffee und Tee sowie Fleisch und Wurstspezialitäten. Ferner sind Olivenöl, Säfte, Snacks, Fladenbrot und vieles mehr in einem reichhaltigen Sortiment.