Logo des International Day of Happiness. Quelle: Wikipedia

Der Weltglückstag wird am 20. März jeden Jahres gefeiert. Er wurde von der UN-Hauptversammlung am 28. Juni 2012 beschlossen und wird seit 2013 begangen. Die Vereinten Nationen verbinden mit dem Weltglückstag weltweite Politikziele. Synonyme für den Weltglückstag sind International Day of Happiness, Tag des Glücks und Internationaler Tag des Glücks. Mit dem Internationalen Tag des Glücks will die UN Anerkennung gegenüber Staaten zum Ausdruck bringen, die Wohlstand auf eine Art und Weise messen, die über den materiellen Wohlstand hinausgeht. Im Juli 2011 verabschiedete die UNO-Generalversammlung auf Drängen Bhutans die Resolution 65/309 mit dem Titel „Glück: Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Konzept für Entwicklung“.

 

Auf Einladung Bhutans fand am 2. April 2012 ein Treffen hochrangiger Vertreter aus 68 Nationen statt mit dem Titel „Glück und Wohlbefinden: Definition eines neuen ökonomischen Paradigmas“. „Wir brauchen ein neues Paradigma für die Wirtschaft, welches die Gleichwertigkeit der drei Nachhaltigkeitssäulen beachtet. Wohlergehen in puncto Sozialem, Wirtschaft und Umwelt sind nicht voneinander zu trennen. Zusammen definieren sie das globale Brutto-Glück.“ – Ban Ki-moon, UN-Generalsekretär Am 28. Juni 2012 bezog sich Ban Ki-moon bei der Vorstellung seines Entschließungs-Antrags für den Weltglückstag auf dieses hochrangige Treffen.

 

Am gleichen Tag wurde der Weltglückstag als UN-Resolution 66/281 verabschiedet. Das deutsche Außenministerium beschrieb den Weltglückstag als „von Bhutan initiiert“. Weitere Quellen sprechen ebenfalls davon, dass die Initiative zum Weltglückstag von Bhutan ausgegangen sei beziehungsweise, dass der Weltglückstag auf Vorschlag Bhutans ausgerufen wurde.