Zwei Amerikaner, Adam Olis und Kevin Zaborney riefen am 21. Januar 1986 in Caro/Michigan den Weltknuddeltag ins Leben. In den letzten 30 Jahren hat sich der Tag von den USA aus über Kanada, England, Australien, Russland und Polen bis zu uns in Deutschland verbreitet. Auch hier hat sich in den letzten 30 Jahren eine Tradition zum „national Hugging Day“ (oder kurz „National Hug Day“) gebildet.

 

Das Datum ist nicht zufällig gewählt, es liegt zwischen den zwei hoch emotionalen Festen Weihnachten und dem Valentinstag. Folglich war es von Zaborney und Olis schon gut durchdacht, den Weltknuddeltag zwischen diesen beiden Tagen anzusiedeln, noch dazu inmitten der dunklen und eher trostlosen Jahreszeit, in denen menschliche Herzlichkeit besonders gut tut und hilft, die oftmals gedrückte Stimmung aufzulockern.