Die „Highland Games der Rötter“ hatten vor zwei Jahren zum ersten Mal das traditionelle Fußballturnier des Alten Blomberger Schützenbataillons (ABS), welches im schützenfestfreien Jahr stattfindet, abgelöst und wurden im ersten Durchgang zu einem vollen Erfolg. Auch in diesem Jahr übernahmen die 13 ABS-Rottmeister die Organisation der Veranstaltung, tatkräftige Unterstützung gab es wie immer wenn es etwas zu organisieren gibt von den Rottmeisterfrauen aber auch vielen weiteren helfenden Schützenbrüdern und Anhang. Neben den Mannschaften der 13 Rötter, traten auch wieder befreundete Gastvereine und erstmalig auch der ABS Vorstand mit einer Mannschaft zu den einzelnen Disziplinen an. Unter besonderer Beobacht stand natürlich das Rosenrott, das sich im letzten Jahr den Titel erkämpft hatte.

 

Auf dem Gelände des Blomberger Jugendzentrums wollten sich die zahlreichen Schützenbrüder am heutigen Samstag ab 12:00 Uhr messen – und taten es. Baumstammziehen, Fassrollen, Baumstammwerfen, Erbsenschätzen, Baumstammlaufen oder Hufeisen werfen waren nur einige der Disziplinen in denen es sich zu behaupten galt. Was für den Zuschauer in Teilen recht einfach aussah, forderte den Teilnehmern bei sonnigem Wetter doch einiges ab. Nur gut, dass bei der Organisation Profis am Werk waren und die Versorgung mit Essen und Getränken zu jeder Zeit einwandfrei in Eigenregie funktionierte.

 

Am Ende eines illustren Tages mit viel vergossenem Schweiß, stand allen die Freude ins Gesicht geschrieben. Das Fußballturnier gegen die Highland-Games zu tauschen scheint ein Plan, der nun final aufgegangen zu sein scheint. Letztlich können sich hier alle, also auch Nichtfußballer, an mindestens einigen der vielen Einzeldisziplinen beteiligen. Im Ergebnis konnte sich das Team des Pumpenrotts den zweiten Platz vor dem Drittplatzierten und Vorjahressieger Rosenrott Rott (3. Platz) sichern. Sieger der zweiten Highlandgames wurde mit in Summe 111 Punkten das Stuhlrott. Im Namen der Redaktion herzlichen Glückwunsch an die Sieger und im Namen aller Teilnehmer ein Dankeschön an die Organisatoren.

 

Weitere Bilder werden dem ABS in Kürze zur Verfügung gestellt.

Highlandgames-ABS-Blomberg1 Highlandgames-ABS-Blomberg2 Highlandgames-ABS-Blomberg3 Highlandgames-ABS-Blomberg4 Highlandgames-ABS-Blomberg5 Highlandgames-ABS-Blomberg6 Highlandgames-ABS-Blomberg7 Highlandgames-ABS-Blomberg9 Highlandgames-ABS-Blomberg10 Highlandgames-ABS-Blomberg11 Highlandgames-ABS-Blomberg12 Highlandgames-ABS-Blomberg13 Highlandgames-ABS-Blomberg14 Highlandgames-ABS-Blomberg8