Der Druckauftrag ist erteilt und nichts tut sich. Da macht sich bei vielen eine gewisse Hilflosigkeit oder sogar Panik breit. Woran kann das liegen? Hat der Drucker seinen Geist aufgegeben? Die Ursachen sind jedoch meist simpler Natur. Ein Kabel, das nicht eingesteckt ist oder eine gestörte Verbindung. Sind die Gründe nicht so schnell erkennbar, hilft ein gewisses digitales Grundverständnis. Dies soll nun auch dem Nachwuchs vermittelt werden. Das Bundesland NRW hat eine klare digitale Offensive an Schulen verordnet. Die Vermittlung von digitaler Kompetenz betrifft jedoch nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer.

 

Mein Drucker lässt sich nicht einschalten

Das kann verschiedene Gründe haben. Das Netzkabel steckt nicht richtig in der Steckdose oder dem Drucker. Das lässt sich leicht beheben durch schlichtes Einstecken. Es ist auch möglich, dass die Stromversorgung gestört ist. Das passiert mitunter durch eine herausgesprungene Sicherung. Auch das lässt sich schnell überprüfen. Alternativ ist die Stromversorgung durch ein fehlerhaftes Netzteil gestört. Wer ein anderes Netzteil hat, überprüft dies anhand dessen. Funktioniert es, war es das Netzteil. Wenn nicht, kann ein größerer Schaden vorliegen und der Drucker muss in Reparatur.

 

Mein Drucker macht gar nichts

Die Stromversorgung passt, dennoch macht der Drucker keine Anstalten, den Druckauftrag auszuführen. Dann ist es möglich, dass er sich im Offline-Modus befindet. Einfach in der Systemsteuerung der Geräte und Drucker nachschauen. Falls er offline ist, genügt es, ihn online zu schalten. Es kann auch vorkommen, dass ein veralteter Druckertreiber benutzt wird. Dazu empfiehlt es sich, in den vorhandenen Update-Versionen nachzuschauen und gegebenenfalls den Treiber zu aktualisieren. Manchmal hat sich der Drucker auch schlicht „aufgehängt“. Dann hilft es, ihn ein paar Minuten vom Netz zu nehmen und wieder einzustecken. Macht er immer noch keinen Mucks, unterstützen PC-Portale und Chat-Gruppen. Bei schwerwiegenderen Problemen führt kein Weg an einer fachmännischen Begutachtung vorbei.

 

WLAN-Verbindung zum Drucker funktioniert nicht

Der Drucker ist ins Heimnetzwerk integriert und erhält vom Tablet über WLAN einen Druckbefehl. Leider ignoriert er diesen – er bleibt einfach im Ruhemodus. Aufgeweckt wird er durch eine Berührung des Touch-Displays oder eine x-beliebige Taste. Dies aktiviert die WLAN-Verbindung, was das leuchtende Symbol bestätigt. Lässt sich der Drucker nicht in seiner Ruhe stören, braucht er Hilfe über die Windows-Anschluss-Konfiguration. Dann muss unter „Verwaltungs- und Überwachungsprogramme“ SNMP deaktiviert werden – also einfach das Häkchen rausnehmen. Natürlich kann es auch sein, dass WLAN gar nicht zur Verfügung steht. Das ist öfters nach einem Stromausfall oder einer Störung der Fall. Dann den Router neu starten und warten, bis WLAN wiederaufgebaut ist.