Arjan-Haenen

Arjan Haenen


Der TBV Lemgo hat sein Vorbereitungsspiel gegen Eintracht Hildesheim bei der Benefizveranstaltung zu Gunsten des „Wir helfen Kindern e.V.“ in Salzgitter am Samstagnachmittag vor rund 1.400 Zuschauern deutlich mit 42:30 (18:14) gewonnen.
Ohne die verletzten Jens Bechtloff, Finn Lemke und Marcel Niemeyer und den bei der Weltmeisterschaft in Katar für die Nationalmannschaft aktiven Hendrik Pekeler blieben TBV-Trainer Florian Kehrmann lediglich acht einsatzbereite Feldspieler für den Test gegen den Hildesheimer Zweitligisten. Auch bei Kasper Nielsen zwickte die Wade, so dass der TBV-Neuzugang ebenfalls von Kehrmann geschont wurde. Im Tor hingegen war die Personalsituation deutlich entspannter. Mit dem bereits von der WM zurückgekehrten Thomas Bauer, der von Beginn an das TBV-Tor hütete, Dan Beutler und Nils Dresrüsse standen drei Torhüter zur Verfügung, die sich im 20-Minuten-Takt abwechselten.
Trotz der intensiven Trainingsleistung der vergangenen Woche drückten die Lemgoer von Beginn an auf das Tempo und konnten aus einer stabilen 6:0-Deckung heraus von Anfang an das Spiel bestimmen. Auch unter den erschwerten personellen Bedingungen setzte sich die Kehrmann-Truppe früh auf drei, vier Tore ab. Zur Halbzeit hatte der TBV eine 18:14-Führung heraus gespielt.
Mitte der zweiten Hälfte konnten die Lemgoer die Deckungsleistung noch einmal steigern, auch wenn mit Höning, der umgeknickt war und Schneider zwei weitere Feldspieler passen mussten. Aus der Personalnot heraus stellte Kehrmann auf eine offene 5:1-Abwehr um. Im Angriff übernahm Linkshänder Arjan Haenen auf der Kreisläuferposition. Diese Variante führte zu vielen Ballgewinnen und einfachen Toren, so dass der Vorsprung des TBV nach und nach anwuchs.
„Im Angriff haben wir richtig gut auf den Punkt gespielt und auch mit der Deckungsleistung war ich zufrieden. Dass sich die Mannschaft trotz der vielen Ausfälle nicht mit der bereits herausgespielten Führung zufrieden gegeben hat, sondern das Spiel bis zum Ende durchgezogen hat, hat mir gut gefallen“, zeigte sich Kehrmann mit dem Auftritt seiner Truppe in Salzgitter zufrieden. „Die Veranstaltung war top organisiert und es hat Spaß gemacht hier in der tollen Halle für die gute Sache zu spielen. Die 1.400 Zuschauer haben für eine super Atmosphäre gesorgt“, fand der TBV-Trainer auch für die Organisatoren der Benefizveranstaltung zu Gunsten des Vereins „Wir helfen Kindern e.V.“ lobende Worte.
Die Tore für den TBV Lemgo erzielten:
Herth 7, Hornke 7/3, Hermann 6, Höning 5, Haenen 5/3, Schneider 4, Suton 4, Zieker 4