Blomberg-Logo-600x4001Am kommenden Dienstag, 27. Januar 2015 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz-Birkenau zum 70. Mal. Mehr als sechs Millionen Juden waren in Europa in einem schier unermesslichen Akt der Barbarei ermordet worden. Die Stadt Blomberg, die Blomberger Kirchengemeinden und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Lippe laden ein zum Erinnern und Gedenken:
Dienstag, 27. Januar, 11.00 Uhr
Gedenken auf dem jüdischem Friedhof Blomberg, Reinickendorfer Straße
Begrüßung: Bürgermeister Klaus Geise

Ansprache: Pastor Michael Linnenbrink

Worte des Gedenkens: Schülerinnen und Schüler des Hermann-Vöchting-Gymnasiums

Mittwoch, 28. Januar, 19.30 Uhr, ehemalige Synagoge Im Siebenbürgen

70 Jahre Befreiung Ausschwitz. Hoffnung finden – dem Entsetzen zum Trotz
Vortrag von Pastorin Bettina Hanke-Postma zu Marc Chagalls „Weiße Kreuzigung“.
Im Mittelpunkt des Vortrages steht ein Bild, das der jüdische Maler Marc Chagall im November 1938 unter dem Eindruck der Pogrome schuf: Die „Weiße Kreuzigung“. Dieses Bild gibt dem Entsetzen Ausdruck und gleichzeitig weist es deutliche Hoffnungsspuren auf. Pastorin Bettina Hanke-Postma lädt zur Begegnung mit dem Bild und zum Gespräch in der ehemaligen Synagoge ein.