v.l. Christine Laakmann, Horst Borcheld (sitzend an seinem alten Arbeitsplatz), Ekkehard und Gitta Glowna.

v.l. Christine Laakmann, Horst Borcheld (sitzend an seinem alten Arbeitsplatz), Ekkehard und Gitta Glowna.

Nach erfolgter Geschäftsübergabe seines Betriebes „Autohaus Borcheld“ im April 2014 an seinen langjährigen Mitarbeiter Martin Schweppe, kehrte der rüstige Lipper Horst Borcheld der Automobilbranche noch nicht den Rücken. Durch eine enge Partnerschaft verbunden, kannten sich Horst Borcheld und Ekkehard Glowna bereits viele Jahre. Gespräche hatten damals ergeben, dass die beiden auch weiterhin ein Stück des geschäftlichen Weges gemeinsam beschreiten wollten. „Ich wollte unseren Geschäftsbereich des Gebrauchtwagenhandels erweitern und auch Neuwagen anbieten. Dazu gehört natürlich auch der Bereich der Finanzierungen. Horst Borcheld verfügt als alter Hase der Branche über so viel Erfahrung, da erschien eine Zusammenarbeit einfach nur logisch“, erklärte der Geschäftsführer vom AutoZentrum Glowna.

 

„Ich fühlte mich einfach noch viel zu fit und hatte auch noch große Lust etwas in der Branche zu bewegen. Das gewachsene Vertrauensverhältnis zwischen Ekkehard Glowna und mir machten es mir daher einfach und ich sagte gerne zu“, so Horst Borcheld. „Die Zusammenarbeit hat sofort super funktioniert. Auch wenn ich es schade finde, dass Horst Borcheld uns nun verlässt, so war es mir eine Freude noch die letzten beiden Jahre seines geschäftlichen Wirkens mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. Seine vermittelten Erfahrungen sind etwas, von dem wir auch nachhaltig noch profitieren – dafür bin ich sehr dankbar“, ergänzte Ekkehard Glowna.

 

Auf Nachfrage warum er denn nun „schon“ aufhört lacht Borcheld und erzählt: „Na irgendwann muss auch mal gut sein. Ich bin jetzt mittlerweile 75 Jahre alt und haben den Großteil meines Lebens gearbeitet – gerne gearbeitet. Natürlich war nicht immer alles nur Sonnenschein, gerade zur Selbstständigkeit gehört das dazu, in Summe aber blicke ich nun auf ein erfülltes Arbeitsleben zurück. Die letzten beiden Jahre hier im AutoZentrum Glowna waren schön und sind ein würdiger Abschluss für mein Arbeitsleben gewesen. Nun freue ich mich auf meinen Ruhestand.“

 

Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins wurde Horst Borcheld nun auch offiziell verabschiedet, Glowna berichtete: „Horst ist ja nicht ganz aus der Welt und bleibt in Blomberg. Wenn wir noch Fragen haben dann finden wir in ihm mit Sicherheit noch immer einen vertrauten Ansprechpartner. Allerdings lässt er hier bei uns so viel Wissen und Erfahrungen zurück, hat meine Mitarbeiter sehr gut geschult, da wollen wir ihn eigentlich auch in Ruhe lassen. Seine nun folgende Freizeit hat er sich mehr als verdient. Wir haben Horst viel zu verdanken, ich wünsche ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute.“ Apropos Zeit, davon hat Borcheld nun reichlich. Damit er sie sich auch in den nächsten Jahren gut einteilen kann, gab es als Abschiedsgeschenk, sehr passend gewählt, eine hochwertige Uhr vom AutoZentrum.

 

Hintergrund:
Eng mit dem Namen Mitsubishi verbunden, ist Horst Borcheld den meisten Blombergern ein Begriff und hat jahrzehntelang die Autobranche in Lippe mitgestaltet. Seine Ausbildung zum Fahrzeugmechaniker machte er als damals jüngster Lehrling ab dem 1. April 1954 bei der Firma August Möller KG in Lemgo (Lkw) und Detmold (Pkw). Nachdem er 1971 erfolgreich die Meisterprüfung in Flensburg abgelegt hatte, übernahm der Blomberger die Leitung der Filiale von Firma Rosemeier in Lemgo und blieb dort für fast 25 Jahre.

 

Im Jahr 1987 wagte er dann den Schritt in die Selbstständigkeit und ließ im Industriegebiet auf den Kreuzen eine Verkaufshalle mit Büros und angeschlossener Kfz-Werkstatt errichten. Auch schon lange vor dieser Zeit fühlte und fühlt Horst Borcheld sich mit Mitsubishi verbunden. Der Betrieb wuchs im Laufe der Jahre zwischenzeitlich auf sieben Mitarbeiter an.

 

Als ehemaliger Betreiber eines Autohauses mit der längsten Mitsubishi Erfahrung (über 35 Jahre) in ganz Lippe und nun über 28 Jahren in Blomberg, verabschiedet sich Horst Borcheld nun aus der Automobilbranche. Im Namen der Redaktion alles Gute für die Zukunft.