Foto:HSG Blomberg-Lippe


HSG Blomberg-Lippe : VFL Oldenburg 31:25 (19:16)
 
Die HSG Blomberg-Lippe gewinnt das erste Heimspiel des Jahres vor 739 Zuschauern gegen den VFL Oldenburg ohne die Führung abzugeben.
Bereits nach Minuten überliefen die Lipperinnen die Gäste aus dem Norden und setzten sich mit 5:0 ab. Es passte heute einfach alles, Alicia Stolle und Samara da Silva Vieira hatten einen Sahnetag und nahezu jeder Wurf brachte die HSG weiter in front.
Oldenburg lief heute nur hinterher, viele technische Fehler und Unachtsamkeiten zwangen den Tabellen fünften dazu immer mehr zu riskieren. Eine starke Melanie Veith im Blomberger Gehäuse vereitelte zahlreiche Treffer.
Auch die 83-fache Nationalspielerin Angie Geschke konnte ihre Farben nicht mehr vor einer Niederlage bewahren, kam erst zur zweiten Halbzeit, da sie sich vorher unwohl fühlte. Ein Wiedersehen gab es auch mit Niederländerin Isabelle Jongenelen, aber auch sie enttäuschte.
Gut präsentiert hat sich Neuzugang Silje Broens Petersen, die nach Ihrem ersten Einsatz bei den Vipers ihr erstes Heimspiel bestritt.
Mit 19:16 ging es in die Pause, so dass Leszek Krowicki Gelegenheit gehabt hätte, sein Team zu richten und motivieren, aber die HSG ließ sich das Zepter nicht aus der Hand nehmen.
Mit 8 Pflichtspielen in 20 Tagen hatten die Gäste natürlich ein härteres Programm in den letzten Wochen als André Fuhr, der  Zeit zum Training und Regeneration hatte.
„Wir haben gelauert, Oldenburg hatte eine hohe Belastung und wenn sie schwächeln, müssen wir da sein“, sagte André Fuhr nach dem Spiel. „Wir sind gut ins Spiel gekommen, aber man sieht welches Potential die Mannschaft hat, so dass wir motiviert nach Nellingen fahren können. Dieses Spiel ist enorm wichtig, um beruhigt aus der Abstiegszone zu rutschen“, führte er fort.
Blomberg legt in der zweiten Hälfte nach und kann letztendlich 31:25 verdient gewinnen.
 
Das nächste Heimspiel findet am 25. Februar gegen den HC Leipzig statt.