Mit dem Heimspiel im Europapokal (EHF-Cup) gegen den belgischen Meister Handbal Sint-Truiden startet Frauenhandball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe am kommenden Samstag in die neue Saison 2017/2018. Wenn um 18 Uhr der Anpfiff in der Sporthalle an der Ulmenallee erfolgt, dann wollen die Schützlinge von Trainer André Fuhr den Grundstein für das Erreichen der zweiten Runde legen.
 
»Wir bereiten uns absolut Gewissenhaft auf den Gegner vor. Aber keine Frage, gegen diesen Kontrahenten müssen wir weiterkommen. Ich erwarte, dass wir das Hinspiel vor eigener Kulisse mit einem entsprechenden Vorsprung für uns entscheiden«, sagt Fuhr. Neben dem Coach und seinem Team freut sich auch Geschäftsführer Torben Kietsch, dass es nach einer achtwöchigen Vorbereitungszeit endlich wieder losgeht. »Europapokalspiele in Blomberg sorgen immer für eine ganz besondere Stimmung. Daher hoffe ich auch auf eine gut gefüllte Halle. Da sollte der Wilbaser Markt vor den Toren der Nelkenstadt kein Hindernis sein. Kirmes und Handball lassen sich wunderbar miteinander kombinieren«, meint Kietsch. Bislang sind bereits 400 Karten verkauft worden, wobei sich die HSG noch ein paar mehr Besucher wünscht.
 
Tickets sind im Vorverkauf in der HSG-Geschäftsstelle am Blomberger Marktplatz, in allen Geschäftsstellen der Lippischen Landes-Zeitung und online unter tickets.hsg-blomberg-lippe.de erhältlich.


In der zweiten Runde des DHB-Pokals muss die HSG Blomberg-Lippe beim Zweitligisten SV Union Halle-Neustadt antreten. Das ergab die Auslosung am gestrigen Dienstag in der Dortmunder Geschäftsstelle der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Unter der Leitung von Erika Petersen, Spielleiterin der HBF, wurden die Partien von Lena Hausherr, Goldmedaillen-Gewinnerin bei der U17-Handball-Europameisterschaft, ausgelost. Spieltermin ist der 7. oder 8. Oktober.