Von einer deutlich angenehmeren Situation sprach die HSG, die laut eigener Aussage noch vor zwei Spieltagen mit dem Rücken zur Wand gestanden hatte. Dennoch sollten am heutigen Samstag in auswärtiger Halle, gegen das Tabellenschlusslicht der Bundesliga, natürlich zwei Punkte in die Nelkenstadt entführt werden. Den Gegner TV Nellingen zeichnet eine absolut tolle Moral aus, nachdem sie im Derby bei Neckarsulm zunächst mit 2:10 zurückgelegen hatten, startete das Team um Trainer Pascal Morgant eine beeindruckende Aufholjagd und sicherte sich mit einem 26:22 Sieg die ersten Punkte. Trainer Fuhr unterschätzt den Aufsteiger keinesfalls: „Das wird ein sehr schwieriges Auswärtsspiel für uns, da müssen wir auf der Hut sein. Nellingen konnte in der vergangenen Woche ein Erfolgserlebnis feiern und es ist ihnen auch gelungen, die Aufstiegseuphorie durch die schwierige Phase mitzunehmen“, kommentierte er noch vor der Begegnung, bei der die für HSG ungewohnt späte Anwurfzeit kein glücklicher Umstand ist, zudem die weite Anreise von über 500 Kilometern. Positiv jedoch ist, dass der Blomberger Coach auf fast alle Spielerinnen zurückgreifen kann und „nur“ die Langzeitverletzten Rodrigues und Ziegenbein weiterhin ausfallen.
 
Der TV Nellingen verkündete auf der Vereinsseite im Netz, dass er gegen die Lipperländerinnen nachlegen wolle. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, geht der Gastgeber von einem selbstbewusst auftretenden Gegner aus, da der die beiden Aufgaben gegen Bad Wildungen und Oldenburg erfolgreich gelöst habe. Ein besonderes Augenmerk wird Nellingen auf Alica Stolle richten, unter www.schwabenhornets.de war zu lesen „… denn die 20-jährige hat mit der deutschen Nationalmannschaft nicht nur erfolgreich an der EM in Polen teilgenommen, sondern ist auch mit 50 Treffern die beste Feldtorschützin der HSG. Da es gilt, unter anderem ihre Kreise einzuengen, hat der jüngste überraschend deutliche Erfolg gegen Oldenburg gezeigt, denn die Linkshänderin erzielte elf blitzsaubere Treffer.“ In jedem Fall erwarteten beide Team ein spannendes Spiel, sich der Tragweite in jedem Fall bewusst.
 
In den ersten fünf Minuten gab es viele überhastete Aktionen auf beiden Seiten und es konnte jeweils nur ein Tor erzielt werden. Blomberg kam dann besser ins Spiel und ging verdient mit 4:1 in Führung. Beim 2:5 nahm Nellingen eine Auszeit – ohne Wirkung – die HSG baute ihren Vorsprung weiter bis zum 3:5 in der 11. Minute aus. Dann jedoch trat der Gastgeber beherzter auf und minderte den Vorsprung. Eine tolle Parade von Anna Monz verhinderte den Spielstand von 9:11 und es blieb zunächst beim 8:11. Fuhr nahm eine Auszeit und fand offenbar die richtigen Worte – neuer Spielstand nach 24 Minuten 13:8 aus Sicht der HSG. Nellingen konnte bis zum Pausenpfiff jedoch erneut verkürzen und beim 12:15 ging es in die Kabine.
 
Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte ebenfalls die HSG und baute die Führung auf 13:21 aus. Gegen die schnellen Angriffe der Gäste wurde kein Mittel gefunden. Gerade Franzi Müller (10) und Samara da Silva Vieira (11 Tore) machten ein hervorragendes Spiel. Bei Letzterer schien der Knoten geplatzt zu sein – ihre gewaltigen Würfe waren unhaltbar für den Gastgeber. Das änderte sich auch bis zum Zwischenstand von 24:32 und Endstand von 27:35 nicht. Einen hochverdienten Sieg im Gepäck wünschen wir eine gute Heimreise.